Die Abteilung

Der größte Faustball-Verein in Baden und im Jugendbereich seit Jahren der Erfolgreichste.

Derzeit stellt die Faustballabteilung mit 136 Mitgliedern 13 Mannschaften im Spielbetrieb:

• 2 x Männer (Halle 2020/21: 1.Bundesliga Süd & 2.Bundesliga West)
  • 1 x Frauen (Halle 2020/21: 2.Bundesliga West)
  • 9 x Jugend (Halle 2019/20: mU 18, wU 18, mU 16, wU 16, mU 14, wU 14, U 12, 2 x U 10)
  • 1 x Freizeitler

Im Jugendbereich ist man seit Jahren in allen Altersklassen vertreten und stellt seit Jahren die erfolgreichste Jugend-Verein in Baden.
2019 wurde der TV Waibstadt zum offiziellen "DFBL-Leistungs-Stützpunkt" ernannt.
Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die alljährlichen Turniere im Biesigstadion. Neben dem örtlichen dreitägigen Grümpelturnier für Laienfaustballer bei den Damen und Herren (bisher 37 Austragungen) nehmen beim überregional renomierten Bundesoffenen Fronleichnam-Turnier (bislang 44-mal) alljährlich ca. 50 Mannschaften aus dem gesamten süddeutschen Raum teil. Termin für die Turnierwoche ist 2021 vom 2.-4.Juni.

Sechsmal richtete man bislang eine Deutsche Meisterschaft aus: 1990 und 2005 gastierten die Frauen und Männer, 2001 die Senioren (M30/40/50, F30) sowie 2017 die w/m U 12 im Biesigstadion. Hinzu kommen die Hallen-DMs der mU 18 2008 (Sonnenberghalle Angelbachtal!) sowie 2018 (Schwimmbadsporthalle Waibstadt).

Besondere Gäste in Waibstadt waren 2007 der amtierende Herren-Weltmeister Brasilien, 2014 die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft sowie 2016 die Deutsche Männer-Nationalmannschaft. Zusätzlich findet seit 2007 jedes Jahr im Februar oder März ein Hallen-Grümpelturnier sowie seit 2015 ein regionales Schulfaustball-Turnier (Termin April oder Mai) statt.