3:2-Krimisieg im Spitzenspiel

Zweitliga-Herren verteidigen Tabellenführung vor letztem Saisonviertel

Nach drei Vierteln der Saison stehen die beiden Herrenmannschaften des TV Waibstadt in der 2.Faustball-Bundesliga West dicht vor ihren Rundenzielen. Die erste Formation ist mit 22-2 Punkten Tabellenführer und benötigt noch zwei Siege aus vier Partien, um die Aufstiegsrunde zu erreichen. Auf dem vierten Platz (14-10 Punkte) hat die zweite Mannschaft den Klassenerhalt bereits frühzeitig geschafft.

Gemeinsam reisten die beiden TVW-Teams am vergangenen Samstag ins pfälzische Eisenberg. Im Auftaktmatch traf Spitzenreiter Waibstadt 1 auf den punktgleichen Gastgeber TSG Tiefenthal. Angeführt vom herausragenden 37-jährigen Angreifer Christoph Happersberger gewannen die Pfälzer den ersten Satz mit 11:8 und drehten auch Durchgang zwei nach 3:7-Rückstand noch zum 11:9. In einer hochklassigen Partie schafften die Kraichgauer nach Abwehr eines Matchballs mit 13:11 und 11:8 den 2:2-Satzausgleich. Im letzten Abschnitt einer begeisternden Partie lagen die Gelb-Schwarzen 3:6 sowie 6:8 zurück, ehe man diesen Krimi nach 80 Minuten Spielzeit mit 13:11 in 3:2-Sätzen gewinnen konnte. „Wir haben uns in weiten Phasen die Zähne an der starken TSG-Abwehr ausgebissen, aber die Ruhe gewahrt und das Ding mit Kampfgeist und Glück noch gedreht“ resümierte Kapitän Lucas Kiermeier.

Anschließend traf Waibstadt 2 auf die Hausherren der TSG Tiefenthal. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen (8:11 und 13:11) blieb das junge Waibstädter Team – ohne den erkrankten Thilo Eiermann - chancenlos und verlor 2:11 und 5:11. „Gegen diesen erfahrenen und abgezockten Gegner reicht es aktuell für unsere weitgehend U 18-Formation noch nicht. Aber mal sehen, wie das in einigen Jahren aussieht“ lautete die entspannte Bilanz von Coach Rainer Frommknecht.

An den kommenden Spieltagen trennen sich die Wege der Gelb-Schwarzen. Die erste Mannschaft trifft am Samstag, 21.1. (15.00 Uhr) in Weinheim auf Gastgeber TV Wünschmichelbach (12-12) sowie auf den TB Ludwigshafen-Oppau (10-14). Der Erstligabsteiger geht in beide Partien als klarer Favorit. Der Saisonabschluss steht dann am Samstag, 4.2. (15.00 Uhr) auf heimischem Parkett mit den Gästen FBC Offenburg und TSV Karlsdorf auf dem Programm.

Die zweite Mannschaft (14-10 Punkte) ist am Wochenende spielfrei. Aufgrund einer nicht verfügbaren Halle wurde der Spieltag in Karlsdorf vier Tage später auf Mittwoch, 25.1. (18.30 Uhr) verlegt. Gegner der „Zweiten“ sind der Tabellendritte TSV Karlsdorf (16-8 Punkte) sowie der Vorletzte FG Griesheim (6-18). Der letzte Spieltag der Hallenrunde bringt dann am Samstag, 4.2. eine Reise nach Karlsruhe mit Partien gegen Gastgeber ESG sowie TB Oppau.

2.Faustball-Bundesliga West Herren:
Samstag, 21.1. in Weinheim (Sporthalle SG Hohensachsen):  15.00 Uhr TV Wünschmichelbach – TB Oppau, anschl. TB Oppau – TV Waibstadt 1, anschl. TV Wünschmichelbach – TV Waibstadt 1
Samstag, 21.1. in Offenburg (Sporthalle Am Sägeteich): 15.00 Uhr FBC Offenburg – ESG Karlsruhe, anschl. ESG Karlsruhe – TSG Tiefenthal, anschl. FBC Offenburg – TSG Tiefenthal
Mittwoch, 25.1. in Karlsdorf (Altenbürghalle): 18.30 Uhr TSV Karlsdorf – TV Waibstadt 2, anschl. TV Waibstadt 2 – FG Griesheim, anschl. TSV Karlsdorf – FG Griesheim