Abendduell der Abstiegskandidaten

Am Samstag um 18.30 Uhr gastiert der TV Waldrennach - davor Heimauftritt der 2.Herren

Am Samstag, 21.5. (18.30 Uhr) empfangen die Erstliga-Faustballer des TV Waibstadt den schwäbischen TV Waldrennach. Dabei treffen im Biesigstadion die von nahezu allen Experten genannten beiden Abstiegskandidaten aufeinander. „Das könnte eine spannende Partie werden“ blickt Kapitän Lucas Kiermeier auf das Duell mit den Nordschwarzwäldern voraus.
Den erwartet schweren Stand haben die Waibstädter nach dem Wiederaufstieg in die Südstaffel. Nach zwei Spieltagen stehen zwei deutliche 0:5-Niederlagen gegen Schweinfurt-Oberndorf sowie Mannheim-Käfertal zu Buche. „Der Sprung in Liga eins ist einfach gewaltig. Zudem fehlen uns gegenüber der Aufstiegssaison zwei Stammkräfte“ erklärt Angreifer Max Brandt.
Doch in der Tabelle weist das Konto der Kraichgauer dennoch ausgeglichene 2-2 Punkte auf. Dieses "mathematische Phänomen" erklärt sich über eine Wertung am grünen Tisch. Schweinfurt setzte in der Auftaktpartie einen Spieler ohne entsprechende Spielberechtigung ein. Dadurch wurde das Spiel mit 5:0-Sätzen und 55:0-Bällen für Waibstadt gewertet. „Wir haben keinen Einspruch eingelegt, aber der Verstoß war im digitalen System eindeutig ersichtlich und basiert auf einem ärgerlichen Versäumnis der Oberndorfer“ erläutert Waibstadts sportlicher Leiter Rainer Frommknecht die Entscheidung der DFBL. Noch könnten die Unterfranken Einspruch gegen das Urteil einlegen, aber davon geht Frommknecht nicht aus.
Zurück zum Sportlichen: am Samstagabend treffen im Biesigstadion zwei „Fahrstuhlmannschaften“ aufeinander. Sowohl Waibstadt in der 2.BL West als auch der TV Waldrennach in der 2.BL Süd feierten im letzten Jahrzehnt mehrfach den Aufstieg, um dann meist im Premierenjahr wieder abzusteigen. Das letzte direkte Duell gab es in der Feldsaison 2017 – damals gewann jeweils das Heimteam und beide Vereine stiegen gleichauf mit 2-26 Punkten aus dem Oberhaus ab.
Waldrennach startete mit Niederlagen gegen Pfungstadt (0:5) und Vaihingen/Ernz (1:5) in die Feldrunde. Paradestück der Schwaben ist die Defensive, wo Trainer Stefan Maier auf dem Vollen schöpfen kann. Mit Carsten Scheerer, Niklas Ehrhardt und Oliver Kraut stehen gleich drei Akteure im Team, die in den letzten Jahren den Sprung in den A-Kader schafften. „Die Abwehrreihe ist eine der stärksten bundesweit“ weiß Waibstadts Lucas Kiermeier. Im Angriff der Waldrennacher nimmt Jeremy Wuhrer eine Schlüsselrolle ein. Der 31-jährige agierte von 2004 bis 2010 im Waibstädter Dress wurde insgesamt viermal Deutscher Jugendmeister (2 x U 14, U 16, U 18). Weitere Offensivkräfte der Nordschwarzwälder sind die Brüder Markus und Martin Kraut.
Bei den Waibstädtern herrscht trotz der schwierigen sportlichen Situation Gelassenheit vor. Das langjährig gewachsene Team weiß um seine Grenzen und geht in quasi alle Partien als krasser Außenseiter. „Wir freuen uns auf die weiteren Duelle im Oberhaus. Vielleicht ist gegen Waldrennach was drin“ blickt Abwehrspieler Marek Wennesz auf das Abendduell voraus.
Erster Heimauftritt für Waibstadt 2 ab 15.00 Uhr
Im Vorfeld der Erstligapartie bestreitet die zweite Herrenmannschaft am Samstag bereits ab 15.00 Uhr einen Heimspieltag. Die TVW-Reserve startete mit 2-6 Punkten in die 2.Bundesliga West. Einen Sieg verbuchte man neben drei 0:3-Niederlagen gegen den TB Ludwigshafen-Oppau (3:1). Durch die enge Personalsituation der ersten Mannschaft spielt die zweite Vertretung mit einem jungen Team. Mehrere U 18-Kräfte sind fest im Kader. Rainer Frommknecht erklärt auch für Waibstadts Zweite eine sportliche Bescheidenheit: „Mehrere Akteure und Leistungsträger pausieren oder sind verletzt, das schwächt die Qualität des Kaders enorm. Aber ein Abstieg aus der 2.Bundesliga wäre kein Beinbruch, sondern hätte angesichts der personellen Gesamtsituation auch Vorteile.“
Auftaktgegner von Waibstadt 2 ist um 15.00 Uhr der südhessische TV Rendel (4-4 Punkte). Nach dem Gästeduell treffen die Gastgeber im dritten Durchgang um ca. 17.00 Uhr auf den FBC Offenburg (2-6 Punkte). Die Ortenauer sind einer der Traditionsvereine im deutschen Herrenfaustball, kein Verein stand länger in der höchsten Spielklasse seit der Gründung der 1.Bundesliga. Die Ortenauer mussten sich nach dem Abstieg im Vorjahr und einem Generationswechsel mit jungem Team aber völlig neu aufstellen. Topspieler im FBC-Kader ist der 31-jährige amtierende Weltmeister Oliver Späth, der von 2009 bis 2011 beim TV Waibstadt wirkte.
3.Spieltag der 1.Bundesliga Süd am Samstag, 21.5.
11.00 Uhr TSV Pfungstadt - TV SW-Oberndorf
16.00 Uhr TSV Calw – TV 1880 Käfertal
17.00 Uhr TV Vaihingen/Enz – TV Unterhaugstett
18.30 Uhr TV Waibstadt – TV Waldrennach
3.Spieltag der 2.Bundesliga West am Samstag, 21.5.
15.00 Uhr TV Waibstadt 2 - TV Rendel
ca. 16.00 Uhr TV Rendel - FBC Offenburg