Bescheiden in die Zweitligasaison
Nach ausgeglichenem Auswärtsauftakt Heimspieltag am Samstagfrüh
Die Ansprüche und Erwartungen bei den Faustball-Herren des TV Waibstadt sind gesunken. Nach den Abstiegen aus dem Oberhaus in Feld (2024) und Halle (2025/26) gehen die Kraichgauer jeweils in der 2.Bundesliga West ins Rennen. Die sportlichen Abstiege gingen einher mit gesunkenen sportlichen Ambitionen und einer geänderten Personalsituation. Kapitän Lucas Kiermeier: „Wir haben in der 1.Bundesliga unsere Grenzen mehrfach erkennen müssen und aktuell ist ein Wiederaufstieg kein Thema. Nun hoffen wir mit neu formiertem Team vor allem auf eine sportlich und personell sorgenfreie Saison.“ Schmerzlich vermisst wird dabei Max Brandt. Der Linksangreifer pausiert aufgrund einer Knieverletzung, übernimmt aber vermehrt Aufgaben im Training und Coaching. Diese Lücke soll vermehrt der 17-jährige Max Grab (Foto: Bernhard Kaiser) schließen, der dem erweiterten U 18-Nationalkader angehört.
Einen geteilten Auftakt erwischten die Gelb-Schwarzen am vergangenen Samstag in Mannheim. Gegen die routinierte Erstliga-Reserve des TV Käfertal setzte es eine enttäuschende 1:3-Niederlage (7:11, 11:6, 8:11, 9:11). Im Teams standen Lucas Kiermeier, Kai Braun, Luca Baumeister, Christian Kiermeier sowie die U 18-Youngster Sebastian Link und Max Grab. Deutlich stärker präsentierten sich die Waibstädter in ihrem zweiten Tagesmatch. Im Duell mit dem saarländischen Aufsteiger TV Völklingen verbuchte man einen ungefährdeten 3:0-Sieg (11:7, 11:5, 11:5) und vermied damit einen Fehlstart in die Saison.
Der erste Heimspieltag steht am Samstag, 9.5. im Biesigstadion auf dem Programm. Verlegter Spielbeginn ist dabei bereits um 11.00 Uhr, da ein Gastverein aufgrund einer Hochzeit darum gebeten hatte. Zum Auftakt treffen die Gastgeber im nordbadischen Derby auf den TV Wünschmichelbach. Die Odenwälder um Spielertrainer und Ex-Weltmeister Jonas Schröter erwischten mit zwei 3:0-Siegen einen perfekten Start und unterstrichen ihre Aufstiegsambitionen. „Wir sind erstmals seit vielen Jahren gegen Wübach nicht in der Favoritenrolle“ ordnet Lucas Kiermeier die Lage ein.
Nach dem Duell der Gastvereine trifft Waibstadt im dritten Durchgang (ca. 13.00 Uhr) auf den TV Rendel. Die Südhessen nahmen im Vorjahr erstmals an der Aufstiegsrunde ins Oberhaus teil, scheiterten in Nürnberg aber mit nur einem Satzgewinn deutlich. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart steht die Mannschaft um Angriffshüne Christian Zang im Zugzwang
Spieltage des TV 1865 Waibstadt - 2.Bundesliga West
Samstag, 9.5. (11.00 Uhr) in Waibstadt; Gegner TV Wünschmichelbach und TV Rendel
Samstag, 30.5. (14.00 Uhr) in Ludwigshafen; Gegner TB Oppau und TV Dieburg
Samstag, 13.6. (16.00 Uhr) in Karlsdorf; Gegner FBC Offenburg und TSV Karlsdorf
Samstag, 20.6. (15.00 Uhr) in Völklingen; Gegner TV Käfertal 2 und TV Völklingen
Samstag, 27.6. (15.00 Uhr) in Waibstadt; Gegner TB Oppau und TV Dieburg
Samstag, 4.7. (14.00 Uhr) in Weinheim; Gegner TV Rendel und TV Wünschmichelbach
Samstag, 11.7. (15.00 Uhr) in Waibstadt; Gegner TSV Karlsdorf und FBC Offenburg
Zwei Vereine qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde am Samstag, 1.8. und treffen dabei auf die zwei Teilnehmer der 2.Bundesliga Süd.