DM-Abenteuer in Leipzig
U 12-Jungs reisen als Außenseiter nach Sachsen
Zwei Waibstädter Jugendmannschaften konnten sich über die Landes- und Regionalebene für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Am kommenden Wochenende (15./16.3.) starten die U 12-Jungs bei der nationalen Endrunde in Leipzig. Der Badische Vizemeister (hinter dem TSV Karlsdorf) ist als Nachrücker in der sächsischen Metropole im Feld der 20 besten Teams dabei. Gespielt wird in der riesigen Halle der Egidius-Braun-Sportschule, die sechs Wettkampffelder ermöglicht - für jeweils drei Courts für die U 12-Jungs und die parallel spielenden U 12-Mädchen. Gespielt wird in dieser Altersklasse auf die Feldgröße 30 x 15 Meter mit 4 Spielern.
Die Vorrunde in vier Fünfergruppen beginnt am Samstag um 10.00 Uhr. Gegner der Waibstädter unter dem Trainerduo Christian Kiermeier und Pascal Supüpinger sind: TV Stammheim (Schwaben), MTSV Selsingen (Niedersachsen), TV Voerde (Rheinland) und MSV Buna Schkopau (Sachsen-Anhalt). Die drei Gruppenersten qualifizieren sich für die Endrunde am Sonntag um die Plätze 1-12, die Vierten und Fünften kämpfen am zweiten DM-Tag um die Ränge 13-20. "Stammheim ist Titelverteidiger und Topfavorit und Selsingen als Qualifikant aus Niedersachsen auch sehr stark einzuschätzen. Wir rechnen uns aber Chancen aus gegen Voerde und Schkopau, Platz drei wäre super" blickt Kiermeier auf die Chancen der Gelb-Schwarzen, ordnet aber ein: "Wir haben schon viel mehr erreicht als zu erwarten war. Daher sehen wir die DM-Reise nach Leipzig als tollen Bonus und Abschluss der Hallensaison." Im fünfköpfigen Kader stehen Moritz Dickmayer, Sam Dolch, Pit Hartmann, Jona Kiermeier und Jonas Teske.
Zwei Wochen später – am 29./30.3. – gehen die U 18-Jungs als Süddeutscher Meister bei der DM im schwäbischen Bad Liebenzell ins Rennen, Ausrichter ist der TV Unterhaugstett. Im Kreis der nationalen Top zehn zählt die Mannschaft von Trainer Ralph Schneider zum Kreis der Favoriten. In der Vorrunde am Samstag trifft der Erstliganachwuchs auf: MTV Rosenheim (Bayern, 3.Süd), SV Kubschütz (Sachsen, 2.Mitte), MTV Oldendorf (1.Nord) und Ahlhorner SV (3.Nord), beide aus Niedersachsen. Aufgrund der relativ kurze Anreise in den Nordschwarzwald hofft der Erstligaanachwuchs auf einige mitreisende Fans.