Doppelter Zweitliga-Heimspieltag am ersten Advent

2.Herren am Samstagnachmittag und 1.Damen am Sonntagfrüh

Nach einem spielfreien Wochenende gehen die drei Zweitliga-Faustballteams des TV Waibstadt am 26./27.11. wieder auf Punktejagd. Während die erste Herrenmannschaft nach Offenburg reist, darf sowohl die zweite Vertretung zeitgleich am Samstag (15.00 Uhr) als auch die Damen am Sonntag (11.00 Uhr) auf heimischem Parkett antreten.
Mit vier Siegen bei 12:5-Sätzen weisen die Männer von Waibstadt 1 eine bislang makellose Bilanz auf. Dennoch zeigt sich Kapitän Lucas Kiermeier kritisch: „Die Leistungen waren zu schwankend. Wir wollen und müssen noch deutlich souveräner und dominanter auftreten“ macht der 28-jährige Angreifer klar. Am Samstag gilt die „Erste“ in der Ortenau erneut in beiden Partien als Favorit, wobei mit Daniel Maurer und Felix Schneider voraussichtlich zwei U 18-Talente in der Stammfünf stehen werden.
Der Gastgeber und Auftaktgegner FG Griesheim klagt über große Verletzungsprobleme. Das mit Abstand älteste Team der Liga weist 2-6 Punkte auf und erwartet wohl eine schwere Saison. Zweiter Gegner ist der Aufsteiger ESG Karlsruhe, der mit 4-4 Punkten aus den Startlöchern kam. Herausragender Akteur bei den Fächerstädtern ist der 39-jährige Angriffsroutinier Volker van Dawen. Mit zwei Siegen könnten die Waibstädter ihre Tabellenposition im Hinblick auf die Partie am 3.12. beim aktuellen Tabellenführer TSV Karlsdorf untermauern.
Die zweite Herrenmannschaft ging bislang in allen vier Partien über die volle Distanz von fünf Sätzen. Der einzige Sieg gelangen Eiermann & Co. nach Abwehr zweier Matchbälle gegen die FG Griesheim. Am Samstag um 15.00 Uhr treffen in der Schwimmbadsporthalle die drei Letztplatzierten aufeinander. „Mit zwei Siegen könnten wir uns viel Luft verschaffen, aber bei Niederlagen auch tief in den Abstiegskampf rutschen“ macht Coach Rainer Frommknecht klar. Erster Gegner ist der Traditionsverein FBC Offenburg, der nach Jahrzehnten im Oberhaus einen großen Generationswechsel vollzog. Letzter Verbliebener ist der 32-jährige Weltmeister und Spielertrainer Oliver Späth. „Den Südbadenern fehlt aktuell die Durchschlagskraft in der Offensive, sie stehen aber in der Abwehr sehr solide“ weiß Frommknecht. Der FBC (0-8 Punkte) wartet in dieser Runde noch auf das erste Erfolgserlebnis.
Ebenfalls ohne Punkte ist der zweite Gast TV Wünschmichelbach, auf den Waibstadt 2 im dritten Durchgang um ca. 17.00 Uhr treffen wird. Die Odenwälder haben einen dünnen Kader, der im Angriff entscheidend von Zwei-Meter-Hüne Tim Lutz abhängig ist. „Das könnten zwei spannende Partien werden. Vielleicht bieten wir unseren Fans erneut Fünf-Satz-Krimis“ blickt Abwehrspieler Marius Bertsch voraus.
2.Faustball-Bundesliga West Männer (Schwimmbadsporthalle Waibstadt):
Samstag, 26.11.: 15.00 Uhr TV Waibstadt 2 – FBC Offenburg, anschl. FBC Offenburg – TV Wünschmichelbach, anschl. TV Waibstadt 2 – TV Wünschmichelbach
Zweitliga-Frauenfaustball zum Frühschoppen
Die Zweitliga-Damen des TV Waibstadt starteten vor zwei Wochen in Gärtringen mit 2-2 Punkten in die Hallensaison. Neben einer 1:3-Niederlage gegen den Feld-Erstligisten TSV Gärtringen verbuchten die Gelb-Schwarzen einen 3:0-Sieg über den Aufsteiger TV Ettlingen-Schluttenbach.
Am Sonntag, 27.11. (11.00 Uhr) präsentiert sich das Team um Spielführerin Vera Rietschel erstmals vor heimischem Publikum. Auftaktgegner ist die Reserve des nationalen Spitzenvereins TSV Calw. Die Nordschwarzwälder verfügen über zahlreiche Talente und stellen eine ähnliche junge Formation wie der Gastgeber. „Die Leistungsstärke ist schwer einzuschätzen, zumal Calw erstmals in der Weststaffel antritt“ erklärt Trainer Max Brandt.
Um ca. 13.00 Uhr treffen die Waibstädterinnen auf die TSG Tiefenthal. Zuletzt behielt man gegen die Pfälzer mehrfach die Oberhand und somit liegt die Favoritenrolle beim Heimteam, das voraussichtlich in Bestbesetzung antreten kann.
2.Faustball-Bundesliga West Frauen (Schwimmbadsporthalle Waibstadt):
Sonntag, 27.11.: 11.00 Uhr TV Waibstadt – TSV Calw 2, anschl. TSV Calw 2 – TSG Tiefenthal, anschl. TV Waibstadt – TSG Tiefenthal