Erster Zweitliga-Damen-Heimspieltag nach 17 Jahren
Waibstadts Frauen am Sonntag gegen Weisel und Käfertal

Foto: Anne-Marie Lott ist Leistungsträgerin der TVW-Damen
Die Faustball-Damen des TV Waibstadt sind nach 17 Jahren wieder in der 2.Bundesliga West im Feldfaustball zurück gekehrt! Nach dem Auftaktspieltag in Vaihingen/Enz steht für den Aufsteiger um Spielführerin Vera Rietschel am Sonntag, 15.5. (11.00 Uhr) der erste Heimspieltag auf dem Programm. Im Biesigstadion treffen die Waibstädterinnen auf den mittelrheinischen TV Weisel (ca. 12.00 Uhr) sowie auf den TV 1880 Mannheim-Käfertal (ca. 14.00 Uhr).
Die Faustball-Damen des TV Waibstadt sind nach 17 Jahren wieder in der 2.Bundesliga West im Feldfaustball zurück gekehrt! Nach dem Auftaktspieltag in Vaihingen/Enz steht für den Aufsteiger um Spielführerin Vera Rietschel am Sonntag, 15.5. (11.00 Uhr) der erste Heimspieltag auf dem Programm. Im Biesigstadion treffen die Waibstädterinnen auf den mittelrheinischen TV Weisel (ca. 12.00 Uhr) sowie auf den TV 1880 Mannheim-Käfertal (ca. 14.00 Uhr).
Traditionell steht der Frauenfaustball beim TV Waibstadt immer im Schatten des männlichen Bereichs. Die Faustball-Herren sind seit 1983 durchgängig in einer der beiden höchsten Spielklassen vertreten, zudem wurde man elfmal Deutscher Meister in verschiedenen Altersklassen. In der ewigen Tabelle der 1.Bundesligen stehen die TVW-Herren in den Top zehn. Bei den Damen haben die Gelb-Schwarzen aus dem Kraichgau die höchste Spielklasse noch nie erreicht. In der 2.Bundesliga West war man zuletzt 2005 vertreten. Nach Jahren ohne Frauenteam konnte über engagierte Nachwuchsarbeit seit 2015 wieder eine Mannschaft auf Landesebene starten. Die von der langjährigen Trainerin Sonja Abel angeführten Mädchen nahmen an zahlreichen Deutschen Jugendmeisterschaften (U 14, U 16, U 18) teil. Größte Erfolge waren Rang 5 (U 14, 2016) sowie Rang 4 (U 18, 2020).
Im Jahr 2021 feierten die Waibstädterinnen bei den Damen unter dem aktuellen Trainerduo Max Brandt und Lucas Kiermeier den Aufstieg in die 2.Bundesliga im Hallen- und Feldfaustball. Nach einer tollen Saison erreichte man als Neuling in der Halle 21/22 als Zweiter direkt die Aufstiegsrunde, blieb dabei aber Ende Februar in Stuttgart chancenlos.
Am vergangenen Sonntag starteten die TVW-Damen in Vaihingen/Enz in die Feldrunde. Gegen die pfälzische TSG Tiefenthal feierten die Kraichgauerinnen einen 3:0-Erfolg (11:6, 11:9, 11:8). In der Partie gegen den Gastgeber und Feld-Erstligisten TV Vaihingen/Enz blieb man hingegen chancenlos (6:11, 8:11, 1:11).
Im Biesigstadion geben am Sonntag gleich vier Vereine in insgesamt vier Partien ihre Visitenkarte ab. Im zweiten Durchgang (ca. 12.00 Uhr) trifft Waibstadt auf den TV Weisel (Mittelrhein). Gegen die Gäste von der Loreley hofft Trainer Max Brandt auf den zweiten Saisonsieg. Zum Abschluss in der vierten Runde (ca. 14.15 Uhr) steht das nordbadische Derby gegen den TV 1880 Käfertal auf dem Programm. Die Mannheimerinnen wurden in der abgelaufenen Hallenrunde Vierter der 1.Bundesliga Süd. Auch auf dem Rasen hat Trainer Fabian Braun den Aufstieg ins Oberhaus fest im Visier. „Wir wollen die Partie offen gestalten, aber Käfertal ist schon eine Hausnummer“ blickt Angreiferin Anne-Marie Lott auf das Duell der aktuellen besten badischen Vereine voraus.
2.Spieltag der 2.Bundesliga West Frauen – Sonntag 15.5. (Biesigstadion)
11.00 Uhr TV Vaihingen/Enz – TV 1880 Käfertal
ca. 12.00 Uhr TV 1865 Waibstadt – TV Weisel
ca. 13.15 Uhr TV Vaihingen/Enz – TV Weisel
ca. 14.15 Uhr TV 1865 Waibstadt – TV 1880 Käfertal