Erstliga-Heimauftakt gegen Calw - 2G für Zuschauer

Faustballer starten in ihre 23.Saison in der 1.Hallen-Bundesliga Süd

Im Sportkreis Sinsheim gehören aktuell drei Mannschaften der höchsten Spielklasse ihrer Disziplin an. Neben den kickenden Frauen und Männern der TSG 1899 Hoffenheim stehen die Faustballherren des TV 1865 Waibstadt im Feld- und Hallenfaustball im Oberhaus. Seit ihrer Premiere 1983 (bis 1992) und drei Wiederaufstiegen 1999 (bis 2009), 2011 (bis 2014) und 2019 gehen die Gelb-Schwarzen in ihre bereits 23.Spielzeit in der Südstaffel.
Zum ersten Heimspieltag erwartet der TV Waibstadt am Samstag, 30.10. (19.00 Uhr) den schwäbischen TSV Calw. Im Gegensatz zu den blau-weißen Fussballern steht bei den Waibstädtern aber der Ortsname nicht nur auf dem Trikot: der elfköpfige „Leistungskader“ besteht zu 100 Prozent aus Spielern der eigenen Jugend. Nach dem Wiederaufstieg in der Feldsaison Mitte August und einer siebenwöchigen Vorbereitung unter dem Hallendach fiebert man beim TV Waibstadt der Saisonpremiere entgegen. Das letzte Rundenspiel unter dem Hallendach lief aufgrund der komplett ausgefallenen letzten Saison im Februar 2020. „Es wird Zeit, dass es endlich wieder los geht. Wir freuen uns auf die prominenten Gegner in einer der stärksten Ligen der Welt“ blickt Kapitän Lucas Kiermeier voraus.

Beim Zwei-Hallen-Turnier im pfälzischen Eisenberg (Ausrichter TSG Tiefenthal) konnten die Kraichgauer am vergangenen Samstag den ersten Rang unter zwölf Erst- und Zweitligisten vor Calw und Pfungstadt erzielen. „Es lief richtig gut bei uns, aber das Format auf fünf Gewinnsätze ist ein ganz anderes Kaliber“ relativiert Kiermeier den Überraschungscoup.
Der Waibstädter Kader präsentiert sich gegenüber der Feldsaison nur wenig verändert. Den Verein verlassen zum Ligarivalen Vaihingen/Enz hat der 19-jährige Tobias Maurer. Dafür kehrt mit Kai Braun ein TVW-„Urgestein“ ins Team zurück. Bereits 2007 debütierte der 31-jährige in der 1.Bundesliga Süd, kam zuletzt aber aufgrund seines Wohnsitzes in Stuttgart nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Nun wohnt Braun beruflich bedingt wieder in Waibstadt und nimmt als Routinier im Defensivkonzept von Coach Rainer Frommknecht eine zentrale Rolle ein. Daneben kämpfen gleich sechs weitere Akteure um die Stammplätze in der Abwehrkette. Die etatmäßige Angriffsachse bilden Lucas Kiermeier, Max Brandt und Thilo Eiermann. „Dieses Trio mit verschiedenen Stärken und Schwächen gilt es zusammen zu fügen wie ein Puzzle, um gegen die Gegner Paroli bieten zu können“ weiß Frommknecht.
Das Saisonziel kann einmal mehr nur „Klassenerhalt“ lauten, denn in der Achterstaffel steigen zwei Vereine direkt ab. „Ich sehe zumindest gegen vier der sieben Gegner eine realistische Siegchance“ hofft Angreifer Max Brandt. In einer eigenen Liga spielt seit Jahren der Serienmeister und Europapokalsieger TSV Pfungstadt um Starangreifer Patrick Thomas. Auch der Hallen-Vizemeister TV 1880 Käfertal sowie der TVO Schweinfurt dürften beste Aktien beim Kampf um die drei Qualifikationsplätze für die DM-Endrunde besitzen. Gegen die weiteren vier Vereine wollen sich die Kraichgauer die Punkte zum Ligaverbleib holen. Dabei kommen mit dem TV Vaihingen/Enz, dem TV Unterhaugstett sowie dem Auftaktgegner TSV Calw gleich drei Vereine aus Schwaben. Die Liga komplettiert Aufsteiger TV 1847 Augsburg, der vom gebürtigen Waibstädter Uwe Schäfer trainiert wird.

Am Samstagabend in der Schwimmbadsporthalle geht der Gastgeber als Außenseiter ins Rennen, wobei es das erste Aufeinandertreffen von Waibstadt und Calw in der 1.Bundesliga überhaupt ist. Die Nordschwarzwälder werden angeführt vom Schweizer Weltklasseangreifer Raphael Schlattinger. Der 28-jährige Thurgauer gilt als derzeit bester Linksangreifer der Welt. Nach seinem Wechsel 2017 schaffte Calw den Sprung in die nationale Spitze. „Schlattinger ist zwar weitgehend Alleinunterhalter in der TSV-Offensive, aber das macht er verdammt gut als einer der fittesten Faustballer der Welt“ lobt Waibstadts Coach Frommknecht. Zweiter Schlüsselspieler bei den Hessestädtern ist der 24-jährige Allrounder Philipp Kübler, der von Herren-Bundestrainer Olaf Neuenfeld ins zehnköpfige Aufgebot für die World Games im Juli 2021 in den USA nominiert wurde. Während der TSV Calw im Feldfaustball bereits zweimal bei der DM-Endrunde dabei war, plant Trainer Thomas Stoll diesmal auch in der Halle den Sprung unter die ersten drei.
2G-PFLICHT FÜR ZUSCHAUER
In der Schwimmbadsporthalle gilt für alle Zuschauer die 2G-Regel. Kinder unter 6 Jahren sowie Schüler, die im Rahmen eines schulischen Testkonzeptes getestet werden, sind davon ausgenommen. Damit entfallen auf der Tribüne auch die Maskenpflicht sowie die Abstandsregelung. Eine Registrierung über die Luca-App oder Papier ist aber erforderlich.
1.Spieltag der 1.Bundesliga Süd am 30./31.10.
Samstag, 30.10. (15.00 Uhr): TV Augsburg – TSV Pfungstadt
Samstag, 30.10. (16.00 Uhr): TV Unterhaugstett – TVO Schweinfurt