Faustball-Heimspieltage für 1.Herren und 2.Damen

Keine Punkte und wenig Hoffnung für Erstliga-Herren

Am Samstag, 4.12. (19.00 Uhr) erwartet der Faustball-Erstligist TV Waibstadt im Heimspiel den TV Schweinfurt-Oberndorf. Dabei trifft laut Tabelle der Letzte auf den Drittletzten. Die Favoritenrolle im „Kellerduell“ liegt dennoch eindeutig bei den Gästen aus Unterfranken um den dreifachen Weltmeister Fabian Sagstetter. Zuschauer sind in der Schwimmbadsporthalle nach der 2G-plus-Regel zugelassen.

Eine sportlich schwere Saison hatte man erwartet im Lager des Faustball-Erstligisten TV Waibstadt. Nach fünf von 14 Partien erfüllte sich diese Prognose vollauf. Bislang hatten die Gelb-Schwarzen in keinem Spiel eine echte Siegchance und zuletzt hagelte es 0:5-Niederlagen gegen den TSV Pfungstadt sowie in Mannheim beim TV Käfertal. „An den Klassenerhalt zu glauben fällt aktuell schwer“ stellt Lucas Kiermeier nüchtern fest. Aber der TVW-Kapitän ist überzeugt: „Wir sind ein gewachsenes Team und werden auch mögliche weitere Rückschläge wegstecken.“

Zum Abschluss der Vorrunde stehen für die Waibstädter die Duelle gegen die beiden bayrischen Vertreter auf dem Programm. Nach der Heimpartie gegen Schweinfurt (2-6 Punkte) folgt am 11.12. das Auswärtsduell beim ebenfalls noch punktlosen TV Augsburg (0-8), trainiert vom gebürtigen Waibstädter Ex-Weltmeister Uwe Schäfer. Personell kann der TV Waibstadt am Samstagabend mit seiner aktuellen Stammfünf starten. Die Angriffsreihe bilden dabei Lucas Kiermeier und Max Brandt, in der Defensive beginnen voraussichtlich Thilo Eiermann, Kai Braun und Marek Wennesz.

Der Gast aus Schweinfurt-Oberndorf zählt seit einem Jahrzehnt zum Inventar der Südstaffel, konnte sich vielfach für DM-Endrunden qualifizieren und wurde mehrfach Deutscher Vizemeister. Letzter großer Erfolg war der Gewinn von DM-Bronze in der Feldsaison 2020. Die Leistungsträger bei den Kugellagerstädtern sind Angriffshüne Oliver Bauer (33) sowie die Nationalspieler Fabian Sagstetter (31) und Maximilian Lutz (27). Seit zehn Jahren gilt Sagstetter als weltweit bester Defensivspieler und seit sechs Jahren ist der dreifache Weltmeister (2011, 2015, 2019) auch Kapitän der Nationalmannschaft. Waibstadts Coach Rainer Frommknecht lobt den 31-jährigen Allrounder in höchsten Tönen: „Fabian ist ein Führungsspieler mit unerreichter Dynamik und Antizipation. In seinem Verein agiert er in Weltklassemanier auf allen Positionen – ein Idealtypus für jeden Trainer, meist aber ein Alptraum für jeden Gegner.“

HEIMSPIELTAG FÜR 2.DAMEN AM SONNTAG

Auf heimischem Parkett darf am Sonntag (10.00 Uhr) die zweite Damenmannschaft des TV Waibstadt antreten. Gegner des jungen Teams (aktuell 6-2 Punkte) in der Verbandsliga Baden sind TSV Karlsdorf 1, TV Öschelbronn sowie TV Schluttenbach. Der Spieltag endet nach sieben Partien auf zwei Gewinnsätze um ca. 14.00 Uhr. Zuschauer sind nach der 2G-plus-Regel eingeladen (unterer Eingang).

Die zweite Herrenmannschaft reist bereits am Samstag (15.00 Uhr) ins südhessische Karben. Dabei trifft der Tabellensechste (4-8 Punkte) auf Gastgeber TV Rendel sowie Spitzenreiter TSG Tiefenthal. „Die personelle Situation ist angespannt und wir treten mit einem sehr jungen Team an“ blickt Kapitän Johannes Lott auf den Auswärtsspieltag im Frankfurter Norden voraus. Am Sonntag (10.00 Uhr) steht für die dritte Herrenmannschaft ein Auswärtsspieltag in Ettlingen auf dem Programm. Gegner des Gastgeber TV Schluttenbach 2 sowie ESG Karlsruhe 2.