Faustball-Turnierwoche mit über 60 Mannschaften

40.Grümpelturnier von Mittwoch bis Freitag

(von Christian Laier) Ein Jubiläum steht an: Bereits zum 40.Mal findet von Mittwoch bis Freitag [15.-17.6.] das „Faustball-Grümpelturnier“ im Waibstadter Biesigstadion statt. 23 Mannschaften mit knapp 200 Freizeitfaustballern spielen auf bis zu fünf Faustballfeldern um die begehrten Wanderpokale. Traditionell werden zum Finale am Freitagabend unter Flutlicht viele Zuschauer erwartet, was den Freizeitsportlern ein besonderes Erlebnis beschert.

Am Mittwoch um 18.30 Uhr beginnen die Spiele um die Waibstadter „Grümpelkrone“, die traditionell von Turnierleiter Rainer Frommknecht organisiert werden. 19 Männer- und vier Frauen-Teams spielen dann drei Tage lang aus, welche Hobby-Faustballer die Besten sind. Bereits am Mittwochabend verspricht das frühe Aufeinandertreffen im Gruppenspiel des Titelverteidigers und siebenfachen Rekordsiegers „Gentlemen´s Club“ mit dem amtierenden „Hallen-Grümpelsieger“ „Chaos Catenaccio“ einen ersten sportlichen Höhepunkt. Bei den Damen gehen die „Turnmädels“ als Titelverteidiger, das Team LOL aber wohl in der Favoritenrolle an den Start. Die Spiele werden am Donnerstag ab 19.00 Uhr sowie am Freitag ab 18.30 Uhr fortgesetzt.

Während auf dem Spielfeld der Sport im Vordergrund steht, wird auf der Tribüne, rund um den Bierwagen und in der Faustballhütte traditionell die Geselligkeit gepflegt. Sobald die Spiele unter Flutlicht gegen 22.00 Uhr enden, beginnt am Mittwoch und Freitag der Barbetrieb. Nach der Siegerehrung spielt am Freitag erstmals die Waibstädter Newcomer-Band "Die 5 lustigen 4" um Sänger und Ex-Faustballer Patrick Stummer in der Hütte. Der Eintritt ist generell frei.

Daneben wird am Donnerstag, 16.6. ab 11.00 Uhr das 45.Fronleichnamturnier ausgetragen. In insgesamt 5 Spielklassen gastieren über 40 Mannschaften im Biesigstadion, darunter auch 8 Teams des Gastgebers TV Waibstadt. Besondere Gäste sind im Frauenturnier (Beginn 12.40 Uhr)  gleich vier Teams der weiblichen U 18-Nationalmannschaft, die vom Lehrgang in Vaihingen/Enz nach Waibstadt reisen. Favoriten für den Einzug ins Endspiel (ca. 17.30 Uhr) sind jedoch der TSV Pfungstadt (Zweiter 1.BL Süd) sowie der Ohligser TV (1.BL Nord), der aus der Klingenstadt Solingen erstmals den Weg in den Kraichgau antritt. Als krasser Außenseiter gelten die Waibstädter Zweitliga-Damen.
Ebenfalls aus Vaihingen kommend starten drei Teams der männlichen U 21-Nationalmannschaft im Männer A-Turnier (Beginn 12.20 Uhr), sodass der Turniersieg unter den elf Startern hart umkämpft sein wird. Der Erstligist TV Waibstadt gewann zwar vier der letzten sieben Auflagen, hat aber u.a. mit dem TV Stammheim (Tabellenführer 2.BL Süd), dem Hallen-Erstligisten NLV Stuttgart sowie FB Widnau aus der Schweiz starke Konkurrenz. Das Finale ist um ca. 18.00 Uhr angesetzt.

Zehn Vereine gehen in der Männer-B-Konkurrenz bereits ab 11.00 Uhr (Endspiel ca. 15.50 Uhr) ins Rennen, darunter gleich drei Vereine aus Hessen (TSV Pfungstadt, TV Rendel, TG Offenbach) sowie ein Verein aus dem Saarland (TV Homburg). Das Fronleichnamturnier wird traditionell ergänzt durch die Spielklasse der männlichen U 14 (Beginn 11.00 Uhr) sowie der U 12 mixed (Beginn 14.30 Uhr), wo sich auch der Nachwuchs des Gastgebers präsentieren darf. Es ist also einiges geboten, nicht nur auf den bis zu sechs Spielfeldern, sondern auch am Grill sowie der Kuchentheke in der Faustballhütte sowie dem großen Bierwagen als geselligen Treff in bester Lage.