Fünffache DM-Qualifikation für Faustballnachwuchs

Äußerst erfolgreich sind die Nachwuchsfaustballer des TV Waibstadt in dieser Hallensaison unterwegs.

Nach Abschluss der Westdeutschen Meisterschaften konnte sich der Nachwuchs der Kraichgauer in gleich fünf der sechs Jugendklassen (U 14, U 16, U 18, jeweils weiblich und männlich) für die nationalen Endrunde qualifizieren. „Das wird für unsere Jugend sowie die Trainer, Eltern und Fans ein intensiver und spannender März“ freute sich Rainer Frommknecht, sportlicher Leiter der Faustballabteilung, über die errungenen DM-Tickets. Im Kreis der nationalen Top zehn gelten die Waibstädter Teams gegen die Qualifikanten der teilweise deutlich stärkeren Regionalgruppen Nord, Ost und Süd aber meist als krasse Außenseiter.

In der heimischen Schwimmbadsporthalle gingen am vergangenen Wochenende die beiden U 14-Mannschaften ins  Rennen. Die Jungs unter Trainer Ralph Schneider hatten als Badischer Meister die DM bereits erreicht, da der Ausrichter TSV Karlsdorf nur ein Team in der weiblichen Klasse stellen wird. Dennoch ging der Bundesliganachwuchs hochmotiviert ins Turnier und gewann die drei ersten Partien gegen Käfertal, Oppau und Offenbach ungefährdet in 2:0-Sätzen. So kam es im letzten Durchgang zum „Finale“ gegen den befreundeten Dauergegner TV 1846 Bretten, der ebenfalls drei 2:0-Erfolg verbuchte. In einer hochklassigen Begegnung trennte man sich gegen die von Ex-Männer-Bundestrainer Harald Muckenfuß trainierten Melanchthonstädter unentschieden mit 11:7 und 8:11. Das brachte den Waibstädtern (7-1 Punkte) aufgrund der besseren Balldifferenz den ersten Platz. Bei der Siegerehrung konnte so der TVW-Vorstand Boris Schmitt den größten Pokal an „seine“ Waibstädter überreichen. In der Mannschaft stehen Silas Schilling, Daniel Maurer, Felix Schneider, Gabriel Bertsch, Felix Freischlag, Sebastian Link sowie Henrik Schnetzer. Ebenfalls bei der Deutschen Meisterschaft am 14./15.3. im nordbadischen Karlsdorf starten der TV 1846 Bretten sowie der TB Ludwigshafen-Oppau (Pfalz), während der punktgleiche Hessenmeister TG Offenbach (beide 3-5) auf dem undankbaren vierten Rang landete. Chancenlos blieb der Nachwuchs des Erstligisten TV 1880 Mannheim-Käfertal (0-8).

Am Sonntagfrüh gingen bei den U 14-Mädchen unter Trainerin Sonja Abel erneut fünf Vereine ins Rennen nach dem Modus „jeder gegen jeden“. Und erneut hatte der Ersteller des Spielplans ein glückliches Händchen, denn mit der Bilanz von 5:1-Punkten trafen die Gastgeberinnen in ihrem letzten Spiel auf den TV Öschelbronn (6:0). Nach toller Leistung ging der Auftaktsatz mit 11:4 deutlich an die Waibstädterinnen. Der Gegner aus dem Nordschwarzwald konnte sich aber steigern und konterte mit 8:11 zum 1:1-Unentschieden. Damit holte sich Öschelbronn (7:1) den Westdeutschen Titel vor Waibstadt (6:2). Dahinter landeten TV 1846 Bretten (4:4), TV Wünschmichelbach (3:5) sowie TSV Okriftel (0:8). Die abschließende Siegerehrung wurde von Willi Ernst durchgeführt, dem Vorstand vom Sportkreis Sinsheim. Zum Kader der Waibstädter Mädchen gehören Spielführerin Lena Freischlag, Liviana Frick, Lilly Tagscherer, Tamara Popovic, Lotte Zipperer, Tamara Mühlum, Carolin Freischlag und Michelle Pfeifer.

Die Waibstädter blicken mit Spannung auf die weiteren Regionalmeisterschaften, bei denen die Gruppengegner für die Deutschen Titelkämpfe ermittelt werden. Am 14./15.3. wartet dann die kurze und gemeinsame Reise ins nordbadische Karlsdorf, wo mit den beiden Großsporthallen im Sportzentrum Altenbürg eine Doppelveranstaltung durch den Ausrichter TSV Karlsdorf möglich ist. Aufgrund der kurzen Anreise von nur rund 45 Kilometern hoffen die Gelb-Schwarzen auf zahlreiche mitreisende Fans.

Die U 14-Mädchen gelten für TVW-Coach Sonja Abel als krasser Außenseiter. „Jeder Sieg wäre super und eine Überraschung. Ich hoffe aber, wir können das ein oder andere Team hinter uns lassen“ blickt die Waibstädter Trainerin auf das Saisonfinale voraus. Höhere Ambitionen hegen die U 14-Jungs, die zuletzt auf den DM-Rängen sechs (Halle 18/19) und sieben (Feld 19) landeten. „Die Endrunde der besten sechs ist unser Minimalziel, das Halbfinale bei gutem Verlauf ist auch drin“ lautet die Vorgabe von Trainer Ralph Schneider. In den kommenden Wochen werden noch einige Sonderschichten eingeführt, um sich beim Höhepunkt der Hallenrunde bestmöglich zu präsentieren.

Zahlreiche U 14-Akteure stehen darüber hinaus in den Kadern der U 16-Mannschaften des TV Waibstadt, die sich ebenfalls in beiden Kategorien das DM-Ticket sichern konnten. Die U 16-Mädchen um Jule Kaiser müssen dabei am 28./29.3. rund 700 Kilometer in den hohen Norden nach Gnutz (Schleswig-Holstein) reisen. Zeitgleich geht die Fahrt für die U 16-Jungs um Kapitän Marius Bertsch in die Gegenrichtung ins südbadische Kippenheim (bei Lahr). Der fünfte DM-Trumpf im Ärmel der Waibstädter sind die U 18-Mädchen. Der Westdeutsche Meister um Spielführerin Anne-Marie Lott geht am 21./22.3. im mittelrheinischen Sankt Goarshausen an den Start und hat dabei das Erreichen der Endrunde der besten sechs im Visier.

Überblick Deutsche Faustball-Jugendmeisterschaften mit dem TV Waibstadt
14./15.3.: U 14-Mädchen und U 14-Jungs in Karlsdorf-Neuthard (Doppel-DM)
21./22.3.: U 18-Mädchen in Sankt Goarshausen (Mittelrhein)
28./29.3.: U 16-Mädchen in Gnutz (Schleswig-Holstein)