Geburtstag des U 18-Rekordnationalspielers

Eindrucksvolle Faustball-Karriere leider früh beendet

Wer ist Deutschlands Rekordspieler in der U 18-Faustball-Nationalmannschaft? Diese Frage können wohl nur die wenigsten Experten beantworten. Es ist der Waibstädter Marco Schäfer, der am heutigen Dienstag (5.1.) seinen 31.Geburtstag feiert.
Mit 26 Einsätzen führt Schäfer die Rangliste an vor Rouven Kadgien (24, VfL Kellinghusen), Henning Schulze (23, TS 52 Hannover) und gleichauf mit je 21 Länderspielen Bernd Ruschka (KSV Steinklingen), Jan Ehrhardt (TV Waldrennach), Robert Czerny (USV TU Dresden) und Herren-Bundestrainer Olaf Neuenfeld (TS 52 Hannover). Bislang hat Deutschlands U 18 insgesamt 339 Partien absolviert, die internationale Premiere war im Juni 1972 in Bamberg gegen Österreich.
Marco Schäfer feierte bereits als 15-jähriger sein Debüt und wurde 2005 in Düsseldorf U 18-Europameister. Mit den WM-Titeln 2006 in Chile und 2008 in Namibia war der Waibstäder der erste zweifache U 18-Weltmeister überhaupt. Im südlichen Afrika führte Schäfer das Team als Kapitän an, in dem auch die heutigen Weltstars Fabian Sagstetter und Patrick Thomas standen. Mit der U 21-Nationalmannschaft folgten für den Waibstädter zwölf weitere Partien die Titel bei den Europameisterschaften 2009, 2010 und 2011. Karrierehöhepunkte mit seinem Heimatverein waren vier DM-Titel im Jugendbereich (2 x U 14, 1 x U 16, 1 x U 18) sowie fünf weitere Vizetitel, u.a. bei der Heim-DM 2008 in der Sonnenberghalle Angelbachtal. Bereits als 16-jähriger war Marco Leistungsträger im Herrenteam und stand bei drei DM-Endrunden (Halle 2006 in Hamm, Feld 2006 in Oldenburg, Halle 2008 in Aschaffenburg) in der Stammfünf der Schwarz-Gelben. Insgesamt dreimal wurde er zum "Sportler des Jahres" im Sportkreis Sinsheim von den Leser der Rhein-Neckar-Zeitung gewählt.
Leider durchkreuzten viele Verletzungen seine aussichtsreiche Karriere, in der er auch erfolgreich und intensiv als Fussball-Torjäger der SG Waibstadt unterwegs war. Sein letztes Faustball-Bundesligamatch überhaupt absolvierte Schäfer vor knapp sechs Jahren im Februar 2015. Wir gratulieren Marco Schäfer und freuen uns auf ein Wiedersehen als Zuschauer oder vielleicht auch mal wieder auf dem Spielfeld? Zumindest im Training unserer Faustball-Freizeitler war er vor dem Lockdown regelmäßig zu Gast.