Viele Fragezeichen vor Faustball-Feldsaison

Ein aktueller Planungsstand über den nationalen und badischen Spielbetrieb

Ab Anfang Mai wollte der TV Waibstadt mit zwölf Faustball-Teams in den Spielbetrieb der Feldsaison eingreifen. Nach dem Ausfall sämtlicher Deutscher Jugendmeisterschaften in der Halle ist auch die Vorbereitung auf die Rasensaison aktuell ausgesetzt. Auch die Terminplanungen für die anstehende Feldrunde sind hinfällig und müssen wie in allen Sportarten komplett überarbeitet werden. Zur Orientierung ein aktueller Stand für die Waibstädter Teams basierend auf den Überlegungen des nationalen Verbands (DFBL) sowie des Landesverbands (BTB):
Männer (2.Bundesliga West)
Die Gelb-Schwarzen sind wie in den beiden Vorjahren mit gleich zwei Teams in der zweithöchsten Spielklasse vertreten. Der angesetzte Rundenstart (9.5.) wurde von der DFBL bereits deutlich nach hinten korrigiert. Nach den aktuellen Planspielen hofft man auf den Saisonstart am 20.6. In diesem Fall sind die acht Spieltagstermine:
Sa., 20.6. - Sa., 27.6. - So., 28.6. - Sa., 4.7. - Sa., 18.7. - Sa., 25.7. - So., 26.7. - Sa., 1.8.
bei Qualifikation: Sa., 8.8. - Aufstiegsrunde zur 1.BL Süd
Frauen (Verbandsliga Baden)
Die Waibstädter Damen gehen wie im Vorjahr in der Verbandsliga Baden ins Rennen. Die lediglich drei angesetzten Spieltage (genaue Termine noch offen) könnte man noch relativ problemlos im Juni und Juli austragen. Für den 8./9.8. sind die Aufstiegsspiele zur 2.Bundesliga West angesetzt.
Jugend U 10 - U 12 - U 14 - U 16 - U 18 (beginnend mit Qualifikationen in Baden)
Der TV Waibstadt ist als einziger badischer Verein in allen Jugendklassen vertreten. Hier ist für die modifizierte Planung bei allen Beteiligten größte Flexibilität gefordert, da die Regionalmeisterschaften bereits Ende Juni angesetzt sind. Es ist denkbar und wahrscheinlich, die badischen Runden erst im Nachgang abzuschließen. Weitere Infos können aktuell aus verständlichen Gründen noch nicht gegeben werden.
Waibstädter Faustball-Turnierwoche 10.-12.Juni
Die Austragung der traditionellen Turnierwoche über Fronleichnam im Biesigstadion mit dem 38.Faustball-Grümpelturnier (Mittwoch bis Freitag) sowie dem 45.Fronleichnamturnier (Donnerstag, 11.6.) ist ebenfalls fraglich. Dabei ist denkbar, zumindest das örtliche Grümpelturnier im Spätsommer an einem neuen Termin anzusetzen.