HEIMDEBÜT FÜR ZWEITLIGA-HERREN AM KERWESAMSTAG

Erstliga-Herren spielen 4 Stunden später beim TV Unterhaugstett

Die erste Auswärtsreise der Hallensaison führt den Faustball-Erstligisten TV Waibstadt am Samstag, 6.11. (19.00 Uhr) nach Bad Liebenzell im Nordschwarzwald. Beim TV Unterhaugstett gehen die Kraichgauer als klarer Außenseiter in die Abendpartie. Nach der 1:5-Heimpremiere kehrte im Waibstadter Lager eine gewisse Ernüchterung ein. "Wir haben wieder einmal erkennen müssen, wie gewaltig der Unterschied zwischen der 2.Bundesliga West und der 1.Bundesliga Süd ist. Wenn wir da mithalten wollen, benötigen wir eine Topleistung des gesamten Teams" resümierte Kapitän Lucas Kiermeier.
Auch die weiteren Gegner stellen die Gelb-Schwarzen ohne Zweifel vor hohe Hürden. Der TV Unterhaugstett wurde 2020 Deutscher Vizemeister im Feldfaustball und will nun erstmals auch in der Halle die Qualifikation zur DM-Endrunde (12./13.3. in Hagen/Westfalen) erreichen. Mit einem 5:2-Sieg über Schweinfurt-Oberndorf erwischte das Team von Trainer Alex Bäuerle einen optimalen Start in die Saison. Waibstadts Coach Rainer Frommknecht traut den Nordschwarzwäldern einen Platz unter den ersten drei in der Südstaffel zu: "Eine Mannschaft ohne Schwächen und mit breitem Kader, die sich mit einigen Topspielern benachbarter Vereine verstärkt hat. Besonderes Augenmerk müssen wir auf Angreifer Michael Ochner legen, der sehr variabel und mit vielen Finten agiert.“ Die Abwehrreihe wird vom 21-jährigen Zuspieler Luca Egger sowie Kapitän Christian Lörcher (26) angeführt.
Neben dem Gegner muss sich der TV Waibstadt auch mit der ungewöhnlichen Halle in der Kurstadt arrangieren. "Uns erwartet ein großer Auslauf auf beiden Seiten sowie ein stark dämpfender Boden. Darauf muss man sich erst mal einstellen" weiß Angreifer Thilo Eiermann. Die Waibstädter werden mit einem siebenköpfigen Kader im Nagoldtal antreten. Im Angriff hofft das Trio Max Brandt, Thilo Eiermann und Lucas Kiermeier auf mehr Durchschlagskraft wie in weiten Phasen des Auftaktmatches gegen den TSV Calw. In der Defensive stehen neben Lukas Pföhler (24) und Marek Wennesz (24) die Routiniers Kai Braun (31) und Thomas Link (30).
Die nächsten Heimspiele in der Schwimmbadsporthalle folgen am 13.11. gegen Vaihingen/Enz sowie am 20.11. gegen Serienmeister TSV Pfungstadt.
2.Spieltag der 1.Bundesliga Süd am 5./6./7.11.:
Samstag, 6.11. (19.00 Uhr): TV Unterhaugstett - TV Waibstadt (Sporthalle Bad Liebenzell, Pforzheimer Straße)

Sportlich heikle Mission für Waibstadts Zweite
Seit 2018 spielt die zweite Herrenmannschaft des TV Waibstadt in der 2.Faustball-Bundesliga West. Nach der komplett ausgefallenen Hallensaison 2020/21 geht die "Reserve" der Kraichgauer damit in ihre dritte Runde im Unterhaus. Auf heimischem Parkett startet die "Zweite" am Samstag, 6.11. (15.00 Uhr) gegen Aufsteiger TV Oberhausen sowie TSV Karlsdorf in die Saison.
Das personelle Konzept beim TV Waibstadt 2 hängt stark von der ersten Formation ab, die eine Liga höher agiert. "Wir haben die Korsettstangen Thilo Eiermann und Kai Braun nach oben gezogen, was die zweite Mannschaft enorm schwächt. Aber das bietet zugleich den jungen Spielern die Möglichkeit, sich auf hoher sportlicher Ebene zu messen" erklärt Coach Rainer Frommknecht. Einen möglichen Abstieg sieht man deshalb auch im Waibstädter Lager gelassen. Frommknecht: "Das wäre eigentlich der normale Fall bei dieser Neustrukturierung. Unser Personal ist generell unabhängig von Ligen und basiert ausschließlich auf der eigenen Jugendarbeit. Aber mal sehen was geht oder auch nicht geht." Im neunköpfigen Kader stehen Kapitän Johannes Lott, Steffen Andres, Luca Baumeister, Marius Bertsch, Andre Lutz, Sebastian Maurer, David Rietschel, Fabian Sigmann sowie Laurin Wennesz.
In der 2.Bundesliga West stammen derzeit von neun Vereinen gleich fünf aus Baden. Dazu kommen zwei pfälzische Vereine (Ludwigshafen-Oppau und TSG Tiefenthal) sowie zwei Vertreter aus Südhessen (Dieburg und Rendel). Das bedeutet viele Derbys und relativ kurze Fahrstrecken.
Den Auftakt bestreitet Waibstadt 2 am Kerwesamstag, 6.11. (15.00 Uhr) gegen zwei nordbadische Gegner. Zum Auftakt treffen die Gelb-Schwarzen auf den Aufsteiger TV Oberhausen aus dem Landkreis Karlsruhe. Nach 18 Jahren kehrte das Team von Trainer Marius Baumann in die 2.Bundesliga West zurück.
Direkt im Anschluss um ca. 16.00 Uhr wartet auf Waibstadt 2 der ambitionierte TSV Karlsdorf, der bereits in seine 15.Saison in der 2.Bundesliga geht. Nachdem sich die Mannschaft um Angriffsroutinier Florian Riffel in der letzten Hallenrunde erstmals für die Aufstiegsrunde qualifizierte, zählen die Karlsdörfer auch diesmal zum Favoritenkreis.
Die Zuschauer (3G) müssen den unteren Sportlereingang benutzen, damit es nicht zu einer Durchmischung mit Besuchern des Hallenbads kommen kann. Die Tribüne steht über den hinteren Treppenaufgang jedoch komplett zur Verfügung.
Samstag, 6.11. (15.00 Uhr) - 2.Bundesliga West (Schwimmbadsporthalle Waibstadt)
15.00 Uhr TV Waibstadt 2 - TV Oberhausen, anschl. TV Waibstadt 2 - TSV Karlsdorf, anschl. TV Oberhausen - TSV Karlsdorf