Heimspieltag am Samstag gegen zwei "4:0-Teams"

1.Herren nach Fehlstart gegen starke Gegner im Zugzwang

Nach dem gemeinsamen Saisonstart in die 2.Faustball-Bundesliga West auf heimischem Rasen gehen die beiden Zweitliga-Herrenteams des TV Waibstadt ab sofort getrennt auf Punktejagd. Einen weiteren Heimauftritt im Biesigstadion hat dabei die erste Mannschaft am Samstag, 13.5. (15.00 Uhr) mit den Gästen FG Griesheim und TV Wünschmichelbach. Auswärts in Oberhausen hofft die „Zweite“ am Sonntag, 14.5. (11.00 Uhr) auf weitere Punkte.

Im Zugzwang steht nach dem desolaten Auftakt (0-4 Punkte) die erste Waibstädter Vertretung. Der Erstligaabsteiger musste mit Lucas Kiermeier (Sprunggelenk) und Thilo Eiermann (Schulter) sein etatmäßiges Angriffsduo ersetzen und ließ dabei in der Offensive die gewohnte Durchschlagskraft vermissen. Auch die Vorstellung der Abwehrformation lief in weiten Phasen enttäuschend. „Faustballspiele werden fast immer durch die bessere Angriffsreihe gewonnen. Aber das war beim ersten Spieltag rundum zu wenig“ resümierte Abwehrspieler Marek Wennesz enttäuscht. Am Samstag hofft zumindest Kiermeier auf sein Comeback. Zudem steht mit Lukas Pföhler eine weitere Offensivalternative im Kader. Es warten aber hohe Hürden auf die Waibstädter. Auftaktgegner FG Griesheim reist als Tabellenführer ins Biesigstadion. Die Ortenauer um Ex-Nationalspieler Michael Haas verbuchten zwei 3:0-Heimsiege über den TB Oppau und den TV Oberhausen. Ebenfalls zweimal erfolgreich war zum Saisonstart der zweite Tagesgast TV Wünschmichelbach. Neben einem 3:1-Pflichtsieg gegen Aufsteiger TV Rendel überraschten die Odenwälder um Angriffshüne Tim Lutz gegen den Aufstiegskandidaten TSV Karlsdorf (3:2).

Tags darauf, am Sonntag, 14.5. (11.00 Uhr), reist die zweite Herrenmannschaft ins nordbadische Oberhausen. Zur Frühschoppenzeit trifft das junge TVW-Team im Jahnstadion zunächst auf den Gastgeber und Aufsteiger um Kapitän Daniel Streit. „Das wird das Duell der Generationen und auch eine wichtige Partie um den Klassenerhalt“ misst Coach Ralph Schneider der Partie einen wichtigen Stellenwert bei. Um ca. 13.00 Uhr treffen die Gelb-Schwarzen auf den hessischen TV Rendel. Die Wetterauer blieben beim Saisonstart zwar ohne Punkte, hinterließen aber gegen starke Gegner einen guten Eindruck.

2.Faustball-Bundesliga West Männer
Samstag, 13.5. (15.00 Uhr)
in Waibstadt (Biesigstadion): TV Waibstadt 1 – FG Griesheim, anschl. FG Griesheim – TV Wünschmichelbach, anschl. TV Waibstadt 1 – TV Wünschmichelbach
in Ludwigshafen (Sportplatz TB Oppau): TB Oppau – ESG Karlsruhe, anschl. ESG Karlsruhe – TSV Karlsdorf, anschl. TB Oppau – TSV Karlsdorf