Hochklassiger Faustball bei Herren- und Damenbundesligaturnier

Doppelsieg für Mannheim-Käfertal

Mit der Ausrichtung von gleich drei Turnieren starteten die Faustballer des TV Waibstadt ins neue Jahr. Während die Grümpelkonkurrenz als kompaktes Abendevent ausgetragen wurde, starteten bei den Herren und Damen jeweils sechs Teams bei einem hochklassigen Einladungsturnier. Dabei übernahmen die Kraichgauer den traditionellen Termin des TV 1846 Bretten, dessen Sporthallen in den Weihnachtsferien von der Kommune allesamt geschlossen wurden.

Bei den Herren wurde das Feld angeführt am Dreikönigstag von den beiden Erstplatzierten der 1.Bundesliga Süd. Der TV 1880 Käfertal um Doppel-Weltmeister Nick Trinemeier und Nationalspieler Marcel Stoklasa dominierte seine Vorrundengruppe ebenso wie der TV Vaihingen/Enz. In einem hochklassigen Endspiel gewannen die Mannheimer in 2:0-Sätzen (11:7, 11:8) gegen die Schwaben. Turnierdritter wurde Gastgeber TV Waibstadt 1 um Kapitän Lucas Kiermeier, der gegen den Erstliga-Sechsten Waldrennach in 2:0-Sätzen die Oberhand behielt (12:10, 11:6). Die zweite Waibstädter Vertretung blieb in allen drei Partien ohne Satzgewinn und landete nach einer abschließenden 0:2-Niederlage (5:11, 13:15) hinter dem TSV Karlsdorf auf Rang sechs.

Ebenfalls hochklassigen Faustballsport sahen die Zuschauer tags darauf bei den Damen. In der Vorrunde verloren die Waibstädterinnen zunächst deutlich gegen den Erstligisten TSV Ötisheim (4:11, 7:11). Durch einen 2:0-Erfolg (12:10, 11:5) gegen den ersatzgeschwächten TSV Calw erreichte das junge Team um Spielführerin Vera Rietschel aber überraschend das Halbfinale. Trotz starker Leistung unterlagen die Gelb-Schwarzen im nordbadischen Derby dem TV Käfertal mit 8:11 und 9:11. Auch im Spiel um Rang drei musste sich der TV Waibstadt gegen den TVS Stammheim einem Erstligisten beugen (6:11, 10:12). Das Finale zwischen Käfertal und dem TSV Ötisheim ging nach 15:13 und 5:11 in den dritten Satz. Hier holten sich die Mannheimerinnen mit 11:6 den Tagessieg. Den fünften Rang erreichte der TSV Calw nach einem 2:0-Erfolg gegen den TSV Karlsdorf. Bei der abschließenden Siegerehrung zog Turnierleiter Rainer Frommknecht ein positives Fazit. "Wir haben tollen Faustballsport gesehen und konnten allen Teams eine gute Vorbereitung auf die weitere Hallensaison bieten."

Am kommenden Samstag, 14.1. (15.00 Uhr) kämpfen die Waibstädter Zweitliga-Herren wieder um Punkte im pfälzischen Eisenberg. Noch eine Woche frei haben die TVW-Damen, deren nächster Spieltag am Sonntag, 22.1. (11.00 Uhr) auf heimischem Parkett auf dem Programm steht.