Keine Kaffeefahrt an die Loreley

Faustball-Herren wollen Meistertitel perfekt machen

Tobias Maurer bei der Hechtabwehr (Foto: Gerhard Link)
Mit einem Auswärtsspieltag am Samstag, 24.7. (15.00 Uhr) im mittelrheinischen Weisel (bei Sankt Goarshausen) beendet die erste Faustball-Herrenmannschaft die modifizierte Feldsaison. Der Tabellenführer der 2.Bundesliga West möchte unweit der weltberühmten Loreley seine makellose Bilanz (12-0 Punkte) mit zwei weiteren Siegen krönen. „Wir gehen in beide Partien als Favorit und können das als gute Vorbereitung für die Aufstiegsrunde am 14./15.August in Vaihingen/Enz nutzen“ blickt Angreifer Lucas Kiermeier voraus.
Auftaktgegner der Gelb-Schwarzen ist um 15.00 Uhr der Gastgeber TV Weisel. Die mitttelrheinischen Routiniers (6-6 Punkte) um Ex-Nationalspieler Adrian Debus gelten als abgezockt und ballsicher, wirkten zuletzt aber auch nicht mehr so ehrgeizig und trainingsfleißig wie noch vor der Coronapause. Zweiter Tagesgegner ist direkt im Anschluss der Aufsteiger TV Dieburg (4-8 Punkte). Die Südhessen unter Coach Alex Szymanski benötigen dringend weitere Zähler zum direkten Klassenerhalt, gehen aber in die Partien gegen Waibstadt und Weisel als Außenseiter.
Die Kraichgauer können personell aus dem Vollen schöpfen und in starker Besetzung ins Mittelrheintal reisen. Neben den Angreifern Max Brandt und Lucas Kiermeier sind die Allrounder Tobias Maurer und Lukas Pföhler sowie die Abwehrspieler Marek Wennesz und Thomas Link dabei. Dieser sechsköpfige Kader bildet auch das Gerüst für die Aufstiegsrunde Mitte August, wird aber mit weiteren Akteuren aus der zweiten Mannschaft ergänzt. „Eine wichtige Größe ist auf jeden Fall Thilo Eiermann, der unsere zweite Mannschaft durch eine tolle Saison mit bislang 8-4 Punkten in der gleichen Liga führt“ lobt Coach Rainer Frommknecht.
„Landschaftlich immer die schönste Fahrt der Saison, wollen wir am Samstagabend auch mit dem Meistertitel im Gepäck die Heimreise antreten“ hofft Marek Wennesz auf einen perfekten Abschluss der modifizierten Feldsaison.
Noch bis zum 7.8. und dem noch ausstehenden Auswärtsspieltag im pfälzischen Tiefenthal gedulden muss sich die zweite Herrenmannschaft. Nach dem vorzeitigen Klassenerhalt kann die TVW-Reserve um Kapitän Johannes Lott aus eigener Kraft sogar noch Zweiter werden. Gegner sind der Gastgeber und Tabellenzweite TSG Tiefenthal sowie der Siebtplatzierte TV Wünschmichelbach (4-8). „Realistisch ist Rang drei oder vier und das wäre ein Riesenerfolg“ tippt Coach Frommknecht.