Klare Vorzeichen vor Nordbaden-Derby am Freitag

Erstliga-Herren Außenseiter beim Vizemeister

Foto (Bernhard Kaiser): Das letzte nordbadische Duell im Februar 2020 endete 5:2 für Gastgeber Käfertal
Bereits am heutigen Freitag, 26.11. (Anpfiff 19.00 Uhr) steigt das Kurpfalz-Derby in der 1.Faustball-Bundesliga Süd. Die Herren des TV Waibstadt reisen nach Mannheim zum amtierenden Deutschen Vizemeister TV Käfertal. Zuschauer sind zugelassen, müssen aber die 2G-plus-Regel erfüllen.
Lediglich vier Sätze konnten die Kraichgauer (0-8) in den vier Saisonpartien verbuchen. Gemeinsam mit Aufsteiger Augsburg (0-6) rangiert man punktlos am Tabellenende „Ein Sieg war bislang nicht in Reichweite. Das wird auch in allen weiteren Spielen schwierig“ blickt Kapitän Lucas Kiermeier skeptisch auf die zehn ausstehenden Begegnungen. Nach dem Gastspiel in Mannheim erwarten die Waibstädter am Samstag, 4.12. (19.00 Uhr) das langjährige Spitzenteam aus Schweinfurt-Oberndorf, danach geht es am 11.12. zum Kellerduell nach Augsburg.
Doch zunächst richtet sich der Blick auf das Derby der einzigen badischen Teams im Oberhaus. Der Gastgeber TV Käfertal hatte neben einem Fehlstart mit zwei Niederlagen gegen Vaihingen/Enz (2:5) und Pfungstadt (0:5) auch einige Corona-Fälle in der Mannschaft zu beklagen. Mit einem 5:3-Auswärtssieg in Schweinfurt hofft Trainer Leo Goth nun eine positive Wende eingeleitet zu haben.
Das große Potential bei den Mannheimern ist unbestritten. Zuletzt holte man bei den DM-Endrunden in der Halle drei Medaillen in Folge (2018 Silber, 2019 Bronze, 2020 Silber) und galt als „Kronprinz“ des Serienmeisters TSV Pfungstadt. Waibstadts Coach Rainer Frommknecht lobt die Käfertaler: „Mit Doppel-Weltmeister Nick Trinemeier sowie Marcel Stoklasa verfügt man über gleich zwei internationale Top-Angreifer. In der Defensive steht mit Zuspieler Felix Klassen ein weiterer Nationalspieler aus der eigenen Jugendarbeit. Das sollte mindestens für Rang drei in der Südstaffel reichen.“
Der TV Waibstadt ist seit Beginn der Saison auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis. „Wir können bislang nur in kurzen Phasen mit den Gegnern mithalten. Es fehlt an vielen Kleinigkeiten und auch die Fehlerquote im Angriff ist zu hoch“ analysiert Kapitän Lucas Kiermeier selbstkritisch. Nach Mannheim werden die Gelb-Schwarzen mit einem sechsköpfigen Kader anreisen. Neben den Angreifern Max Brandt, Lucas Kiermeier und Allrounder Thilo Eiermann stehen die Abwehrspieler Kai Braun, Marek Wennesz sowie Luca Baumeister im Aufgebot.
1.Bundesliga Süd – 26./27.11.
Freitag, 19.00 Uhr: TV Käfertal - TV Waibstadt (Sporthalle Bertha-Hirsch-Grundschule, Elisabeth-Altmann-Gottheiner Straße 26, 68309 Mannheim - "Im Rott")
Samstag, 11.00 Uhr: TSV Pfungstadt – TV Vaihingen/Enz
Samstag, 14.00 Uhr: TVO Schweinfurt – TSV Calw