SAISONSTART MIT VEREINSDUELL

Am Freitagabend um 19.00 Uhr beginnt die "Mini-Saison" der 2.BL West

Knapp vier Monate später als gewohnt gehen die Zweitliga-Faustballer des TV Waibstadt in ihre Feldsaison. Nach mehrfachen Modifizierungen steht im Biesigstadion der erste von nur drei Spieltagen am Freitag, 4.9. (19.00 Uhr) auf dem Programm.
Seit 2018 sind die Kraichgauer mit gleich zwei Mannschaften in der 2.Bundesliga West vertreten. Während die erste Vertretung nach dem Abstieg aus dem Oberhaus 2017 zuletzt zweimal in der Relegation am Wiederaufstieg scheiterte, verbuchte die zweite Garnitur nach dem erstmaligen Aufstieg 2016 dreimal in Folge den Klassenverbleib. Und das wird auch in der Feldsaison 2021 so bleiben, denn der Verband hat den Auf- und Abstieg aufgrund der Rahmenbedingungen ausgesetzt. Drei der neun Vereine (FG Griesheim, TV Weisel und  TV Wünschmichelbach) erklärten ihren Verzicht auf die Spielrunde. Daher gehen in der „Mini-Saison“ nur sechs Teams ins Rennen, die eine einfache Runde bestreiten.
Die vier anderen Vereine kämpften bereits am vergangenen Samstag um Punkte, wobei der Gastgeber TSG Tiefenthal (6-0 Punkte) drei Siege verbuchte. Hinter den Pfälzern landeten TSV Karlsdorf (4-2), TV Dieburg (2-4) sowie ESG Karlsruhe (0-6). Mit dem direkten Vereinsduell am Freitagabend steigt das Waibstädter Duo ins Geschehen ein. Da mehrere Akteure wegen Verletzung, Urlaub oder sonstigen Verpflichtungen fehlen, wird das Personal erst kurzfristig final besetzt. „Wir werden beide Teams etwa gleichstark aufstellen, damit es eine ausgeglichene Partie gibt. Im Hinblick auf die weiteren Partien können wir ohnehin völlig neu besetzen“ erklärt Trainer Rainer Frommknecht. Zuschauer sind unter den derzeit üblichen „Corona-Bedingungen“ herzlich eingeladen. Da es nur ein Match gibt, wird kein Eintritt erhoben. „Vermutlich spielen wir im Anschluss noch einige Trainingssätze als Zugabe für unsere Fans bei Flutlicht“ erklärt Angreifer Max Brandt mit einem Augenzwinkern.
Ihre weiteren vier Partien bestreitet das Waibstädter Duo dann in zwei Wochen innerhalb 24 Stunden. Bei einem weiteren Heimspieltag gastieren am Freitag, 18.9. (18.00 Uhr) die Aufsteiger ESG Karlsruhe und TV Dieburg im Biesigstadion. Tags darauf, am Samstag, 19.9. (14.00 Uhr), treffen beide TVW-Teams auf Gastgeber TSV Karlsdorf und auf den aktuellen Spitzenreiter TSG Tiefenthal.
Freitag, 4.9. (19.00 Uhr), Biesigstadion Waibstadt:
Waibstadt 1 - Waibstadt 2
Freitag, 18.9. (18.00 Uhr), Biesigstadion Waibstadt
Waibstadt 2 – ESG Karlsruhe, Waibstadt 1 – TV Dieburg, Waibstadt 1 – ESG Karlsruhe, Waibstadt 2 – TV Dieburg
Samstag, 19.9. (14.00 Uhr), Altenbürgstadion Karlsdorf
TSV Karlsdorf – Waibstadt 1, TSG Tiefenthal – Waibstadt 2, TSG Tiefenthal – Waibstadt 1, TSV Karlsdorf – Waibstadt 2