Stelldichein der Faustball-Nationalspieler

Hochklassiges Hallenturnier am Sonntag in Waibstadt

Seit drei Wochen befinden sich die drei Herren- sowie die zwei Damenmannschaften des TV Waibstadt in der Vorbereitung auf die Faustball-Hallenrunde. Die erste Männermannschaft geht ab 30.10. (Heimspieltag gegen TSV Calw) in der 1.Bundesliga Süd ins Rennen. In der 2.Bundesliga West starten sowohl die zweite Herrenformation (ab 6.11.) als auch die Damen (ab 14.11.) nach ihrem Aufstieg. Jeweils in der Landesliga Nord sind die dritte Herren- sowie die zweite Damenmannschaft vertreten.
Der Leistungskader der Herren unter Trainer Rainer Frommknecht absolviert an diesem Wochenende (8.-10-.10.) ein dreitägiges Trainingslager in heimischer Halle mit dem Gast SV Zeulenroda. Die Ostdeutschen unter Trainer Eric Engler sind Serienmeister in Thüringen, scheiterten aber mehrfach am Sprung in die 2.Bundesliga Süd.
Neben internen Einheiten und Trainingsspielen am Freitag und Samstag findet am Sonntag, 10.10. ein hochklassiges Turnier mit fünf Teilnehmern statt. Neben zwei Waibstädter Teams und dem SV Zeulenroda gastiert der badische Topverein TV 1880 Käfertal. Die Mannheimer sind amtierender Deutscher Vizemeister in der Halle und stellen derzeit mit Weltmeister Nick Trinemeier, Marcel Stoklasa und Felix Klassen gleich drei Nationalspieler. Komplettiert wird das Feld vom TSV 1860 Hagen, der Ende August Deutscher Vizemeister im Feldfaustball (hinter dem TSV Pfungstadt) wurde. Auch bei den Westfalen - unter der Regie von Trainerlegende Hartmut Maus - stehen mit Philipp Hoffmann, Ole Schachtsiek sowie Kevin Schmalbach drei aktuelle Nationalspieler im Aufgebot.
Frommknecht erklärt den Besuch der prominenten Gäste in Waibstadt: „Käfertal und Hagen sind tags zuvor beim besten deutschen Hallenturnier im schwäbischen Gärtringen vertreten. Dadurch konnten wir diese nationalen Spitzenvereine für einen Start bei uns am Sonntag gewinnen. Wir freuen uns und werden versuchen, mit unseren beiden Teams dagegen zu halten.
Beginn des Turniers in der Schwimmbadsporthalle ist um 10.00 Uhr. Gespielt wird zunächst eine einfache Vorrunde auf zwei Sätze. Direkt im Anschluss folgen das Spiel um Platz 3 (14.30 Uhr) sowie das Endspiel (ca. 15.00 Uhr) auf zwei Gewinnsätze.
Zuschauer sind zu diesem Turnier bei freiem Eintritt eingeladen. Es gilt die Pflicht zu 3G sowie zur Registrierung, wobei der Zugang ausschließlich über den unteren Sportlereingang erfolgt.