U 12-Jungs sind Deutscher Vizemeister
Erfolgslauf endet in Brettorf erst im Finale gegen Stuttgart-Stammheim
Bei den Deutschen Meisterschaften im niedersächsischen Brettorf gewannen die U 12-Faustballjungs des TV Waibstadt sensationell die Silbermedaille. Der Erfolgslauf der Schützlinge von Trainer Christian Kiermeier wurde nach sechs Siegen erst im Finale vom TV Stuttgart-Stammheim gestoppt.
Die U 12-Klasse ist die jüngste Kategorie, in der im Faustball um nationale Titel gespielt wird. Der Bundesliganachwuchs des TV Waibstadt konnte sich bereits Mitte Juli als Badischer Meister für die Deutsche Meisterschaften qualifizieren. Bei der zweitägigen Endrunde gingen in Brettorf, dem wohl verrücktesten Faustball-Dorf Deutschlands südwestlich von Bremen, 20 Qualifikanten ins Rennen. Nach DM-Rang sieben in der Hallensaison 24/25 in Leipzig hofften die Gelb-Schwarzen mit fast unveränderter Formation auf eine vordere Platzierung. Zeitgleich spielten auch die 20 besten Vereine bei den U 12-Mädchen um die Medaillen.
In die Vorrunde erwischten die Waibstädter einen perfekten Auftakt mit einem 2:0-Sieg (11:6, 11:6) über den bayrischen Meister TV Herrnwahlthann. Weitere 2:0-Erfolge gegen die hessische TGS Seligenstadt (11:2, 11:7) sowie den sächsischen FSV Hirschfelde (11:7, 11:8) brachten bereits den Einzug in die Endrunde. Mit der besten Leistung des Tages bezwangen die Kraichgauer auch den Ahlhorner SV, den größten und national erfolgreichsten Faustballverein, in 2:0-Sätzen (11:5, 11:8). Damit war der souveräne Gruppensieg perfekt und der TV Waibstadt ging mit leisen Medaillenhoffnungen in den zweiten DM-Tag.
Am Sonntagfrüh erwischte das Team um Kapitän Jona Kiermeier im Viertelfinale gegen den TSV Wiemersdorf, einen 4:11-Fehlstart. Doch mit Ruhe und Kampfgeist drehte man gegen die Schleswig-Holsteiner die Partie mit 11:6 und 11:7. Gegner im Halbfinale war der niedersächsische Meister MTSV Selsingen. Mit einer tollen Teamleistung und dem nötigen Quentchen Glück ging auch diese Partie mit 13:11 und 11:8 umjubelt an den TV Waibstadt.
Vor riesiger Kulisse (rund 800 Zuschauer) wartete im Finale der TV Stammheim. Vom Startpfiff wurden die Stuttgarter ihrer Favoritenrolle gerecht und Waibstadt unterlag zweimal 7:11. „Wir sind nicht richtig in die Partie gekommen und haben uns zu viele Eigenfehler geleistet. Aber Kompliment an Stammheim, die waren auch einfach zu stark“ resümierte Betreuerin Monika Link nach dem Endspiel, das im Livestream übertragen wurde. In der Stammformation (gespielt wird mit vier Spielern) des Vizemeisters standen Jona Kiermeier, Pit Hartmann, Sam Dolch und Moritz Dickmayer. Zu Kurzeinsätzen kamen die Youngster Ben Henrich und Bela Kiermeier.
Bei der Rückkehr aus Niedersachsen am Montagabend wurde die Delegation von Eltern und Fans begeistert empfangen. Mit einem Korso in einer Kutsche ging es durch die Waibstädter Hauptstraße. Bei der anschließenden Feier gratulierten auch Bürgermeister und TVW-Vorstand Boris Schmitt sowie Abteilungsleiter Thomas Link den U 12-Jungs zum großartigen Erfolg.
Endstand Deutsche Meisterschaften U 12-Jungs:
1. TV Stammheim (Schwaben), 2. TV 1865 Waibstadt (Baden), 3. TV Unterhaugstett (Schwaben), 4. MTSV Selsingen, 5. Ahlhorner SV (beide Niedersachsen), 6. VfK 01 Berlin, 7. TSV Gärtringen (Schwaben), 8. TSV Wiemersdorf (Schleswig-Holstein), 9. FSV Hirschfelde (Sachsen), 10. Leichlinger TV (Rheinland), 11. TV Brettorf (Niedersachsen), 12. TSV Lola (Schleswig-Holstein), 13. TSV Essel (Niedersachsen), 14. Hammer SC 08 (Westfalen), 15. TSV Herrnwahlthann, 16. TV Hallerstein (beide Bayern), 17. SG Bademeusel (Brandenburg), 18. TSG Tiefenthal (Pfalz), 19. SV Kubschütz (Sachsen), 20. TGS Seligenstadt (Hessen)