U 16-Faustballer reisen als Titelverteidiger zur DM in Nordschwarzwald

20 Teams in Unterhaugstett am Start

Foto (von Bernhard Kaiser): Hechtabwehr von Gabriel Bertsch, beobachtet von Felix Schneider (Nr. 19)
Am kommenden Wochenende (3./4.9.) starten die U 16-Jungs des TV Waibstadt bei den Deutschen Faustball-Meisterschaften im schwäbischen Unterhaugstett, einem Stadtteil von Bad Liebenzell. Nach dem Gewinn des nationalen Titels im September 2021 in Stuttgart gehen die Kraichgauer als Titelverteidiger ins Rennen. Trainer Rainer Frommknecht dämpft jedoch eine mögliche Euphorie: "Favorit sind wir sicher nicht, nachdem wir altersbedingt umstellen mussten. Aber ins vordere Drittel können und wollen wir schon vorstoßen."
Insgesamt gehen im Nordschwarzwald 20 Qualifikanten an den Start, die sich am Samstag ab 10.30 Uhr (Offizielle Begrüßung 10.00 Uhr) zunächst in vier Fünfergruppen gegenüber stehen. Der Bundesliganachwuchs des TV Waibstadt löste die Qualifikation als Badischer Meister gemeinsam mit dem Zweitplatzierten TV 1846 Bretten. Trotz der Sommerferien bereitete man sich intensiv vor und absolvierte am Mittwoch noch einen gemeinsamen Trainingsnachmittag mit den befreundeten U 16-Teams aus Bretten und dem TV Stammheim in der Landeshauptstadt.
In der Vorrunde am Samstag trifft das Team um Kapitän Felix Schneider zum Auftakt um ca. 11.00 Uhr auf den TuS Mönchengladbach-Wickrath. Gegen die Rheinländer gilt man ebenso als Favorit wie gegen den hessischen Meister TG Offenbach um ca. 13.00 Uhr. Danach folgen die Partien gegen die beiden stark eingeschätzten TuS Empelde (Niedersachsen) um ca. 15.00 Uhr sowie Gastgeber TV Unterhaugstett (ca. 16.00 Uhr). Minimalziel der Waibstädter ist Gruppenrang drei, der den Einzug ins Achtelfinale am Sonntagfrüh bringen würde. Die vier Gruppensieger stehen direkt im Viertelfinale.
Angeführt wird der urlaubsbedingt lediglich sechsköpfige Kader von den Schlüsselspielern Felix Schneider, Daniel Maurer und Gabriel Bertsch, die bereits vor einem Jahr in der Stammfünf beim DM-Gewinn standen. Weitere Akteure sind die badischen U 14-Auswahlspieler Henrik Schnetzer, Sebastian Link sowie Max Grab.
Deutsche U 16-Meisterschaften am 3./4.9.:
Ausrichter TV Unterhaugstett (Schwaben), Sportplatz TVU Egartenring, Bad-Liebenzell-Unterhaugstett; www.tv-unterhaugstett.de
Vorrunde: Samstag, 3.9. ab 10.30 Uhr (bis ca. 17.00 Uhr)
Endrunde: Sonntag, 4.9. ab 9.00 Uhr (bis ca. 15.00 Uhr)