U 18-Faustballer bei DM in Hannover

Endrunde der besten sechs im Visier

Am Wochenende starten die U 18-Faustballer des TV Waibstadt bei der Deutschen Meisterschaft, die vom TuS Empelde in Ronnenberg (bei Hannover) ausgerichtet wird. Nach dem Badischen Titel und Rang zwei bei der Regionalmeisterschaft Süd in Vaihingen/Enz möchten die Kraichgauer auch im Kreis der nationalen Top zehn ihre Leistungsstärke zeigen. „In der letzten Feldsaison waren wir DM-Sechster. Diesmal soll es weiter nach vorne gehen“ blickt Coach Rainer Frommknecht auf den Saisonhöhepunkt voraus.
Rund 480 Kilometer Fahrtweg warten am Freitagfrüh auf den Bundesliganachwuchs. Am Nachmittag steht eine Trainingseinheit auf dem Programm. „Die Halle hat auf beiden Seiten einen ungewöhnlich großen Auslauf, was eine Anpassung der Angriffstaktik erfordert. Daran sollten und müssen wir uns rasch gewöhnen“ fordert Frommknecht.
Mit dem DM-Ausrichter TuS Empelde verbinden die Waibstädter Jungs gute Erinnerungen. 2020 wurde ein Großteil der heutigen Mannschaft Deutscher Vizemeister in der U 14-Klasse, wobei man dem Ausrichter im Finale knapp in 1:2-Sätzen unterlegen war.
Am Samstag starten die Gelb-Schwarzen bereits um 9.00 Uhr im Auftaktspiel gegen den SV Kubschütz (Sachsen). Zweiter Vorrundengegner ist im dritten Durchgang (ca. 10.00 Uhr) der amtierende DM-Dritte VfK 01 Berlin-Charlottenburg. Nach einer längeren Pause wartet um ca. 14.30 Uhr das Duell mit dem Gastgeber TuS Empelde. Abschließend treffen die Waibstädter auf die hessische TG Offenbach (ca. 16.00 Uhr). Minimalziel der Mannschaft um Kapitän Felix Schneider ist Gruppenrang drei, um die Endrunde der besten sechs zu erreichen. „Offenbach sehe ich als Außenseiter. Die vier anderen Teams werden sich spannende Duelle liefern“ blickt der 16-jährige Allrounder auf den DM-Samstag voraus.
Den siebenköpfigen DM-Kader des Trainersduos Ralph Schneider und Rainer Frommknecht bilden Felix Schneider, Patrick Schmitt, Silas Schilling, Daniel Maurer, Gabriel Bertsch, David Schäfer sowie Rouven Appenzeller, der vor der Hallensaison vom TV 1846 Bretten zu den Waibstädtern wechselte. In der Parallelgruppe stehen Feldmeister und Favorit TV Unterhaugstett, TV Stuttgart-Stammheim (beide Schwaben), SG Waldkirchen (Sachsen) sowie das niedersächsische Duo Ahlhorner SV und MTV Oldendorf.
Alle Partien der U 18-DM können im kostenfreien und kommentierten Livestream verfolgt werden!