U 18-Faustballer schaffen DM-Qualifikation

Rang zwei bei der Süddeutschen Meisterschaft

Bei der Süddeutschen Meisterschaft in Vaihingen/Enz landeten die U 18-Faustballjungs des TV Waibstadt auf Rang zwei. Damit schaffte der Bundesliganachwuchs im Achterfeld souverän die Qualifikation zu den nationalen Titelkämpfen beim TuS Empelde (Hannover) am 25./26.3.

In die Vorrunde erwischten die Gelb-Schwarzen am Samstag einen optimalen Start mit einem 2:0-Sieg (11:1, 11:4) gegen den bayrischen SV Tannheim. Es folgte ein ungefährdeter 2:0-Erfolg über Gastgeber TV Vaihingen/Enz (11:3, 11:7). Im letzten und letzten Spiel ging es somit um Rang eins gegen den amtierenden Deutschen Meister TV Unterhaugstett. Im ersten Satz (7:11) blieb Waibstadt chancenlos, verkürzte aber nach 3:10 noch auf 7:10. Eine komplette Wende erfuhr das Match im zweiten Durchgang. Nach 0:3-Rückstand zeigten die Kraichgauer nahezu "perfekte Minuten" und holten gegen die Nordschwarzwälder mit 11:7 das 1:1-Unentschieden. Das brachte aufgrund des besseren Ballverhältnisses (plus 30 versus plus 28) Platz eins!

Als Gruppensieger trafen die Waibstädter im Halbfinale auf den TV Vaihingen/Enz. Nach anfänglichen Problemen bekam das Team von Kapitän Felix Schneider die Partie in den Griff und gewann ungefährdet mit 11:8 und 11:5. Im zweiten Semifinale setzte sich Unterhaugstett in einem hitzigen Schwabenderby in 2:1-Sätzen gegen Stuttgart-Stammheim durch.

Vor großer Kulisse konnte Waibstadt im Endspiel nur bedingt dagegen halten. Der herausragende Nationalangreifer Fynn Erlenmayer machte den Unterschied und führte seine Mannschaft zum 11:8 und 11:6. „Mannschaftlich waren wir ebenbürtig, aber die Offensive des Gegners war zu stark für uns“ resümierte Trainer Rainer Frommknecht. Im Team standen Kapitän Felix Schneider, Silas Schilling, Daniel Maurer, David Schäfer, Gabriel Bertsch sowie Rouven Appenzeller.

Doch die Enttäuschung im Waibstädter Lager legte sich schnell, wurde doch das anvisierte DM-Ticket souverän gelöst. Gemeinsam mit dem schwäbischen Duo TV Unterhaugstett und TVS Stammheim geht die Reise Ende März zur nationalen Endrunde in Hannover. Da die weiteren Regionalmeisterschaften bereits gespielt sind, stehen die Vorrundengegner fest. Die Gelb-Schwarzen treffen in Niedersachsen auf den sächsischen SV Kubschütz (1.Mitte), den VfK 01 Berlin-Charlottenburg (2.Nord), den Ausrichter TuS Empelde sowie die südhessische TG Offenbach (3.Mitte). Nach DM-Rang sechs in der Feldsaison 2022 will sich der TV Waibstadt diesmal in die Nähe der Medaillenränge spielen.