Vor 30 Jahren...

Goldene Feldsaison für U 18-Faustballer - DM- und Turnfestsieg

Am 9.9.1990 feierten die U 18-Jungs bei den Deutschen Feldfaustball-Meisterschaften im niedersächsischen Brettorf den nationalen Titel, das damals vierte DM-Gold des TV Waibstadt nach 1978 (mU 14), 1981 und 1982 (je mU 18). Im Endspiel gelang den Kraichgauern vor beeindruckender Kulisse in einer Regenschlacht ein 35:29-Sieg gegen den favorisierten Gastgeber und Titelverteidiger TV GH Brettorf. Tags darauf wurden die Meister auf dem Marktplatz in Waibstadt begeistert empfangen. Nach einem abendlichen Umzug durch die Hauptstraße, angeführt vom Spielmanns- und Fanfarenzug, wurden die "DM-Helden" im Freizeitheim bei einem Umtrunk und Imbiss gefeiert.
Durch den Gewinn der Bronzemedaille in der Hallensaison 1990 in Darmstadt - hinter Brettorf und Moslesfehn - gingen die Waibstädter personell unverändert mit hohen Zielen in die Feldrunde. Durch den Sieg beim Deutschen Turnfest in Bochum Anfang Juni sowie Rang eins bei den Badischen und Süddeutschen Meisterschaften reiste das Team des Trainerduos Manfred Link und Clemens Himmelhan mit hohen Ambitionen nach Niedersachsen, in die "Höhle des Löwen" beim großen Konkurrenten.
In der Vorrunde gab es zwar eine 27:29-Niederlage gegen Brettorf, aber drei Siege gegen TV Wünschmichelbach, TKD Duisburg und TSV Wiemersdorf brachten als Gruppenzweiter den Sprung in die Endrunde. Am Sonntag machten Erfolge über ATSV Bremen-Habenhausen (Viertelfinale) und SZ Stuttgart-Rohr (Halbfinale) das "Traumfinale" gegen Gastgeber Brettorf perfekt. Dabei gelang den Waibstädtern die Revanche mit einem 35:29-Erfolg (damalige Spielzeit 2 x 15 Minuten). In der Stammfünf standen Harald Frommknecht (VL), Norman Link (VR), Timo Wennesz (M), Rainer Frommknecht (HL) und Marcus Himmelhan (HR), den Kader ergänzte Alexander Puritscher. Als Trainer fungierten Manfred Link und Clemens Himmelhan.
Endstand DM mU 18 am 8./9.9.1990 in Brettorf: 1. TV 1865 Waibstadt, 2. TV GH Brettorf, 3. SZ Stuttgart-Rohr, 4. TV Weisel, 5. TV Wünschmichelbach, 6. ATSV Bremen-Habenhausen, 7. SV Moslesfehn, 8. Westfalia Hamm, 9. TKD Duisburg, 10. TSV Wiemersdorf