Zweiter Saisonsieg in Augsburg

Hart umkämpfte Partie bringt 5:2-Erfolg

Vor der Weihnachtspause schafften die Erstliga-Faustballer des TV Waibstadt um Kai Braun (Foto) mit dem zweiten Erfolg den Sprung „über den Strich“. Durch einen 5:2-Sieg bei Aufsteiger TV Augsburg verbesserten sich die Gelb-Schwarzen mit 4-10 Punkten auf Rang sechs vor dem bayrischen Duo Schweinfurt-Oberndorf (2-12) und Augsburg (0-12). „Die Hoffnung auf den Klassenerhalt ist zurück gekehrt“ resümierte Kapitän Lucas Kiermeier nach dem zweistündigen Arbeitssieg in der Fuggerstadt. Nach zuvor fünf teilweise hohen Niederlagen hatten die Kraichgauer eine Woche zuvor gegen Schweinfurt-Oberndorf die ersten Punkte verbucht.
Bei der weitesten Auswärtsreise der Saison erwischte man in Augsburg einen Fehlstart. Die vom gebürtigen Waibstädter Uwe Schäfer trainierten Hausherren starteten druckvoll und gewannen den ersten Satz überlegen 11:4, wobei insbesondere Steffen Sellmann bei seinem Saisondebüt nahezu jeden Rückschlag punkten konnte. In der Folgezeit konnte sich der TV Waibstadt aber steigern und es entwickelte sich eine spannende Partie mit zahlreichen längeren Ballwechseln. Nach 13:15, 14:12 und 10:12 zeichnete sich beim 2:2-Gleichstand das erwartet zähe und ausgeglichene Match ab. Während ab Satz fünf die Augsburger Angriffsquote schwächer wurde, traf das TVW-Angriffsduo Max Brandt und Thilo Eiermann weiterhin die Lücken in der gegnerischen Defensive. Mit 11:5 und zweimal 11:8 machten die Waibstädter den 5:2-Erfolg perfekt. Coach Rainer Frommknecht zeigte sich zufrieden: „Das 5:2 hört sich deutlich an, aber die Partie stand bis zum letzten Ball auf des Messers Schneide. Wir haben die Nerven bewahrt und auch von der zunehmenden Schwäche der Angaben des Gegners profitiert. Hier hatten wir heute vor allem dank Max Brandt die effektivere Waffe.“ In der Defensive agierte neben Routinier Kai Braun durchgängig Lucas Kiermeier und Marek Wennesz.
Am kommenden Samstag, 18.12. steht in der Südstaffel der letzte Spieltag vor der vierwöchigen Weihnachtspause auf dem Programm. Die Waibstädter gehen um 19.00 Uhr beim TV Vaihingen/Enz als klarer Außenseiter ins Rennen. Die Schwaben um das Brüdertrio Jungclaussen sind die Überraschung der Saison und marschieren mit 12-2 Punkten Richtung DM-Endrunde. In der Hinrunde gewann Vaihingen in der Schwimmbadsporthalle in 5:2-Sätzen. „Wir nehmen den Rückenwind der beiden Siege gerne mit und schauen, was drin ist“ blickt Abwehrspieler Marek Wennesz auf die kurze Auswärtsreise (55 Kilometer) quer durch den Kraichgau voraus. Zuschauer sind im Rahmen der 2G-plus-Regeln erlaubt.
1.Faustball-Bundesliga Süd, Männer am Samstag, 18.12.:
15.00 Uhr: TV Augsburg – TVO Schweinfurt
16.00 Uhr: TSV Pfungstadt – TV 1880 Käfertal
19.00 Uhr: TV Vaihingen/Enz – TV Waibstadt (Sporthalle Alter Postweg, Vaihingen)
19.00 Uhr: TSV Calw – TV Unterhaugstett