Zweitliga-Heimspieltag am Freitagabend

Karlsruhe und Dieburg gastieren ab 18.00 Uhr im Biesigstadion

Kaum hat sie begonnen, geht sie auch schon wieder zu Ende. In der modifizierten Kurzsaison der 2.Faustball-Bundesliga West steht am Freitag und Samstag für die Herren des TV Waibstadt ein Doppelspieltag auf dem Programm. Obwohl der Auf- und Abstieg ausgesetzt ist, wollen sich die Kraichgauer die Meisterschaft holen. „Wir streben mit der ersten Mannschaft Rang eins an“ blickt Max Brandt auf die vier ausstehenden Partien voraus.
Von den neun Vereinen der 2.Bundesliga West hatten drei frühzeitig ihren Verzicht auf die Teilnahme erklärt. Im Feld der verbliebenen sechs Mannschaften sind gleich zwei Teams des TV Waibstadt. Die fünf Spiele der einfachen Runde wurden auf drei Termine verteilt. Der bislang einzige Einsatz aus Waibstädter Sicht war das direkte Duell vor zwei Wochen, das in 3:1-Sätzen an die Erstvertretung ging.
Aufgrund von Parallelterminen wird der Heimspieltag mit den Gästen ESG Karlsruhe und TV Dieburg am Freitag, 18.9. ab 18.00 Uhr gespielt. Zum Auftakt trifft Waibstadt 2 im badischen Duell auf den Aufsteiger aus Karlsruhe. Im Anschluss (ca. 19.00 Uhr) geht die erste Vertretung der Gelb-Schwarzen gegen den südhessischen TV Dieburg ins Rennen. Je nach Ablauf wird der letzte Durchgang auf zwei Feldern parallel gespielt. „Wir vereinbaren das spontan und finden sicher eine passende Lösung“ erklärt Rainer Frommknecht, sportlicher Leiter der Waibstädter.
Tags darauf, am Samstag, 19.9. (15.00 Uhr), steht im Altenbürgstadion Karlsdorf der letzte Spieltag der "Mini-Runde" auf dem Programm. Gegner für das TVW-Duo sind dabei Gastgeber TSV Karlsdorf (4-2 Punkte) sowie der Tabellenführer TSG Tiefenthal (6-0 Punkte). Max Brandt freut sich auf die Duelle: „Das sind seit Jahren zwei Spitzenteams. Unsere zweite Mannschaft geht in beide Partien als Außenseiter. Auch für unsere Erste sind das zwei hohe Hürden.“
Bereits ab der kommenden Woche werden die Waibstädter Herren mit ihrem Training in die Halle wechseln. Nach dem jeweils erreichten Klassenerhalt im Vorjahr gehen die Mannschaften in der 1.Bundesliga Süd sowie der 2.Bundesliga West jeweils ab 7.11. ins Rennen. Bange blickt man auf die Zuschauersituation, aber zumindest die sportliche Durchführung der Hallensaison dürfte problemlos möglich sein.
2.Faustball-Bundesliga West:
Freitag, 18.9. (18.00 Uhr), Biesigstadion Waibstadt
Waibstadt 2 – ESG Karlsruhe, Waibstadt 1 – TV Dieburg, Waibstadt 1 – ESG Karlsruhe, Waibstadt 2 – TV Dieburg
Samstag, 19.9. (15.00 Uhr), Altenbürgstadion Karlsdorf
TSV Karlsdorf – Waibstadt 1, TSG Tiefenthal – Waibstadt 2, TSG Tiefenthal – Waibstadt 1, TSV Karlsdorf – Waibstadt 2