Zweitliga-Teams zeitgleich in Waibstadt und Wünschmichelbach

Zweite Mannschaft hofft am Samstag auf erste Saisonpunkte

Nach dem gemeinsamen Saisonstart im heimischen Biesigstadion gehen die beiden Zweitligamannschaften des TV Waibstadt am Samstag, 3.7. (15.00 Uhr) getrennte Wege. Während die erste Mannschaft in Weinheim-Wünschmichelbach im Odenwald ihren makellosen Start (4-0 Punkte) ausbauen möchte, steht die noch punktlose zweite Vertretung zeitgleich beim Heimspieltag bereits unter Zugzwang. Coach Rainer Frommknecht blickt gedämpft optimistisch voraus: „Da Lucas Kiermeier, Lukas Pföhler und vielleicht auch Thilo Braun wieder zur Verfügung stehen, können wir zur Stärkung der zweiten Mannschaft einige personelle Optionen ziehen.“ In die Karten blicken lassen möchte man sich im Waibstädter Lager indes nicht. Jeder Spieler ist erst mit dem dritten Einsatz in einer Saison fest gespielt.

Im Biesigstadion kommt es am Samstag um 15.00 Uhr zum nordbadischen Derby zwischen Waibstadt 2 und dem TSV Karlsdorf. Seit Jahren sind die Nordbadener eine feste Größe in der 2.Bundesliga und mittelfristig möchte sich das junge Team um den 35-jährigen Routinier und Hauptangreifer Florian Riffel nach oben orientieren. Beim Saisonstart feierten die Karlsdörfer einen 3:0-Erfolg gegen Aufsteiger Dieburg, verspielten aber anschließend gegen Wünschmichelbach eine 2:0-Führung und unterlagen in 2:3-Sätzen. Ein Wiedersehen gibt es am Samstag mit dem 20-jährigen Markus Just, der im Jugendbereich von 2014 bis 2017 drei Jahre lang sehr erfolgreich bei Waibstadt spielte und im Nachwuchs-Bundeskader stand.

Nach dem Gästeduell des TSV Karlsdorf gegen den mittelrheinischen TV Weisel treffen die Kraichgauer im dritten Durchgang (ca. 17.00 Uhr) auf die Männer von der Loreley. Zwischen 2006 und 2010 schaffte Weisel das einmalige Kunststück mit fünf Feld-DM-Titeln in der U 18-Klasse in Folge, darunter auch 2008 gegen die Waibstädter Jungs. Die großen Hoffnungen im Männerbereich erfüllten sich in der Folgezeit jedoch nicht und mehrere Aufstiege ins Oberhaus dauerten meist nur eine Saison. Noch immer wird der Kader von dieser „goldenen“ Generation um Ex-Nationalspieler Adrian Debus (30), Jan-Henrik Clasen (31) oder Sebastian Kern (30) bestimmt. Mit einem 3:0-Sieg gegen ESG Karlsruhe und einer 1:3-Niederlage gegen Favorit TSG Tiefenthal kam Weisel passabel aus den Startlöchern.

Ebenfalls am Samstag um 15.00 Uhr kämpft die erste Mannschaft der Waibstädter im Weinheimer Ortsteil Wünschmichelbach um Punkte. Auf dem idyllischen Faustballplatz im Odenwald hat das Team um Kapitän Lucas Kiermeier vier Punkte fest im Visier. „Ohne Wenn und Aber, wir sind in der Favoritenrolle“ so Kiermeier. Gastgeber TV Wünschmichelbach holte 2017 bei der Deutschen Feldmeisterschaft die Bronzemedaille und wurde von vielen Experten als „Team der Zukunft“ eingeschätzt. Im Anschluss verließen aber die Leistungsträger Jonas Schröter, Dennis Gruber (beide TSV Pfungstadt), Florian Zwintzscher (TV Hohenklingen) und Nico Müller (TV Käfertal) den Verein. Dank der starken Jugendarbeit im letzten Jahrzehnt glückte die Neuformation, wenngleich der Klassenerhalt eine hohe Hürde für die Mannschaft um Hauptangreifer Tim Lutz und Allrounder Jan Pfeifer darstellt.

Zweiter Tagesgegner von Waibstadt 1 ist im zweiten Durchgang die ESG Frankonia Karlsruhe. Vor 60 Jahren war der Traditionsverein Gründungsmitglied der 1.Faustball-Bundesliga. Nach Jahrzehnten auf Landesebene glückte den Fächerstädtern 2019 die Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse. Wenngleich der Saisonstart mit Niederlagen gegen Weisel (0:3) und Tiefenthal (1:3) misslang, besitzen die Eisenbähnler mit Nic Felsen und Neuzugang Volker van Dawen (aus Bretten) viel Angriffspower. Ob aber die Konstanz und das Teamgefüge für die 2.Bundesliga ausreichen, muss die Mannschaft von Trainerlegende Helmut Kaspar noch beweisen.

2.Bundesliga West Männer - Samstag, 3.7.

In Waibstadt: 15.00 Uhr Waibstadt 2 – TSV Karlsdorf, anschl. TSV Karlsdorf – TV Weisel, anschl. Waibstadt 2 – TV Weisel
in Weinheim-Wünschmichelbach: 15.00 Uhr TV Wünschmichelbach – Waibstadt 1, anschl. Waibstadt 1 – ESG Karlsruhe, anschl. Wünschmichelbach – ESG Karlsdorf
in Tiefenthal: 15.00 Uhr TSG Tiefenthal – TV Dieburg, anschl. TV Dieburg – FG Griesheim, anschl. TSG Tiefenthal – FG Griesheim