Waibstadter Judo Trainer auf Fortbildung in Tübingen

Waibstadter Judo Trainer auf Fortbildung in Tübingen

Die drei Trainer des Judoclub Waibstadt mit der Trainer C-Lizenz Anita Bentz, Hans Poth und Steffen Reißner, besuchten am vergangenen Wochenende die 15. Internationale Tübinger Judo-Fortbildung. Ziel war, die Trainerlizenz zu verlängern und neue Erkenntnis aus dem Judosport in den Verein zu bringen. Die internationale Tübinger Judo-Fortbildung, die nach zwei Jahren coronabedingter Pause nun zum 15. mal durchgeführt wurde, war wieder mit nationalen und internationalen Referenden aus dem Bereich Judo und Sportmedizin gut besetzt. Aus Frankreich gab Patrick Roux, 7. DAN WM-Dritter und Europameister Einheiten, in denen er seine Wettkampftechniken demonstriert.

Jenny Goldschmidt, 5. DAN, Weltmeisterin Goshin-jitsu-no-kata und Sportlehrerin brachte den Teilnehmern erste Schritte des Taiso bei. Taiso ist eine Bewegungslehre, die in Japan weit verbreitet ist und aus Elementen des Tai Chi Bewegungen aus dem Judo und Dehnungsübungen besteht. Mit großem Interesse wurden die Kurse von Dr. Rüdiger Hennig, Sportmediziner und Orthopäde, orthopädischer Berater des DOSB, verfolgt.

Dr. Hennig gab mit seiner lockeren und humorvollen Art Einblicke in die Optimierung der Ernährung, Erste Hilfe auf der Judomatte und einen Workshop zum Thema medizinisches Tapen. Besonders bei dem Tape-Kurs konnten viele Erkenntnisse mitgenommen werden, die bei kleineren Verletzungen in Sport und Freizeit hilfreich sind.

Nach drei Tagen und über 16 Stunden verschiedener Trainingseinheiten wurde die Fortbildung in Tübingen erfolgreich abgeschlossen. Die Lizenz mit einer Gültigkeit von fünf Jahren ist verlängert und viele neue Erkenntnisse können nun beim nächsten Training in Waibstadt vermittelt werden.