"Abteilung Rock" präsentierte am Käskuchenfest-Samstag die 30 Waibstadter Lieblingshits

„An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit“ schallte es am Samstagabend über den Waibstadter Marktplatz, als die Nummer eins der „Waibstadter Lieblingshits“ nach vier Stunden Konzert live präsentiert wurde. Die SFZ BigBand hatte erstmals schon am Samstagabend zum Käskuchenfest auf den Marktplatz eingeladen. Rund 300 Musikliebhaber kamen zum Konzert und die „Abteilung Rock“ heizte ihnen ordentlich ein.

„Das Schönste war, das Funkeln in den Augen der Gäste zu sehen“, war unser musikalische Leiter Michael Lutz am Ende des Konzerts glücklich. „Danke an den SFZ für die Organisation dieser Veranstaltung. Ihr habt ein Zeichen gesetzt: Das, was geht, machen wir in Waibstadt“, lobte Bürgermeister Joachim Locher das Engagement der musikalischen Abteilung des Turnvereins. Auch das Publikum, das den ganzen Abend über reichlich Applaus spendete, forderte mehrere Zugaben, bevor die „Abteilung Rock“ nach rund vier Stunden Livemusik von der Bühne gehen durfte.

Wir hatten im Vorfeld mit einer Internet-Abstimmung dazu aufgerufen, aus einer Liste von 100 Liedern die 30 beliebtesten Songs auszuwählen. „Rockin` all over the world“ von Status Quo war der erste Song des Abends auf Platz 30. Es dauerte nicht lange, bis unsere Gäste beim Hit „Knocking on heavens Door“ zum ersten Mal laut mitsangen. Beim Scorpions-Titel „Wind of change“ gingen die Feuerzeuge in die Höhe. Richtig laut wurde es beim Metallica-Song „Whiskey in the jar“. Aber nicht nur Rock-Nummern schafften es in die „Charts“, Titel wie „Ohne dich“ von der Münchner Freiheit, „König von Deutschland“ von Rio Reiser oder „Three little birds“ von Bob Marley sorgten für musikalische Abwechslung.

Mit „Westerland“ von „Die Ärzte“ hatte es ein deutscher Titel in die „Top 10“ geschafft, bevor Bryan Adams „Summer of 69“ auf dem dritten Platz ordentlich den Marktplatz rockte. Das gefühlvolle „Halleluja“ von Leonard Cohen auf dem zweiten Platz ließ die Handys leuchten, bevor „Die Toten Hosen“ mit ihrem Punkrock-Schlager „Tage wie diese“ den Olymp der Waibstadter Musikliebhaber bestiegen.

Neben der „Abteilung Rock“ sorgte „Adrian“ aus Trinidad und Tobago mit seinen „Steel Drums“ für eine karibische Atmosphäre und animierte die Gäste zum Mittanzen. Weitere musikalische Gäste waren Bianca Schaffert, Dirk Rumig und Wayne Dallaway.

Die Einnahmen des Benefiz-Konzertabends gehen direkt an die Opfer der Hochwasserkatastrophe. Da wir als Abteilung des Turnvereins „Turnermusiker“ sind, werden wir die Einnahmen an den Turngau Rhein-Ahr-Nette weiterleiten, der das Geld an die vom Hochwasser betroffenen Sportvereine vor Ort verteilen wird.