Verabschiedung nach 67 Jahren als aktiver Musiker der SFZ BigBand

Rolf Bertsch blickt auf viele spannende Jahre zurück

„Vielleicht steht ja in 67 Jahren einer von euch hier oben und kann auf lange Jahre in der SFZ Bigband zurückblicken“ freute sich Alexander Fritsch, dem es als ehemaligen Abteilungsleiter und langjährigen Registerkollegen eine Freude war, Rolf Bertsch zu ehren, ihm für seine langjährige Zugehörigkeit im SFZ zu danken und ihn in den wohlverdienten musikalischen Ruhestand zu verabschieden. Rolf Bertsch hatte seine erste Flötenprobe am 28. Januar 1955 und entwickelte sich rasch zu einem guten Trompeter und Fanfarenspieler. Während seiner langen Zugehörigkeit übernahm er auch selbst viel Verantwortung und war bis 2002 stellvertretender Abteilungsleiter. Rolf Bertsch schilderte selbst die Highlights seiner langen Jahre im SFZ, unter anderem die zweimalige Teilnahme an der Steubenparade in New York und der Fernsehauftritt in der Münchner Olympiahalle. Aber auch die vielen Turnfeste und Reisen bleiben ihm in bester Erinnerung. Eine Collage mit Bildern aus 67 Jahren Rolf Bertsch im SFZ wurde ihm von den Abteilungsleitern Stefan Kröner und Moritz Schäfer überreich. Bertsch bleibt dem SFZ natürlich auch weiterhin als SFZ-Rentner erhalten. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Nikolausfeier der SFZ BigBand – erstmals nach 2 Jahren Corona-Pause konnten die Ausbildungsgruppen wieder ihr Können vor großem Publikum zeigen, die Flötenanfänger von Daniela Roth zeigten, was man bereits in 6 Wochen auf der Blockflöte lernen kann. Ein Film von Annette Schieck skizzierte 2 Jahre Coronapause und die Kreativität des musikalischen Leiters, Michael Lutz, auch hier immer in Kontakt mit den Musikern zu bleiben und Musik zu machen. Highlight des Abends war der vielbejubelte, spektakuläre Auftritt der Instrumentenanfänger und Pipe Kids mit ihrem Tanz in Schwarzlicht und Neonlichtern, die mit ihrer Choreo begeisterten Applaus erhielten. Auftritte der „Montagsprobe“ unter Leitung von Swantje Link, der Gruppe „SFZ Advanced“ von Stefan Kröner und die „Eurovisions-Sendung“ mit Schauspiel und Liedern der SFZ Jugend, unter Leitung von Astrid Leo, rundeten das Programm ab und sorgten für tolle Stimmung in der Halle.