Sie sind hier: Ski > Wir über uns >

Wir über uns

Zu Beginn eher einer Silvesterlaune entspringend, wurde die Skiabteilung des TV Waibstadt am 1.1.1980 von 8 wintersportbegeisterten Turnerinnen und Turnern gegründet.

Von Beginn an hat die Skiabteilung ihre Aufgaben darin gesehen,

1. interessierten Bürgerinnen und Bürgern und nicht nur Vereinsmitgliedern die Gelegenheit zu bieten, preisgünstig dem weißen Sport zu frönen,
  2. wintersportbegeisterte Sportlerinnen und Sportler sowohl fahrtechnisch durch das Angebot von Skikursen als auch
  3. konditionell über das Angebot einer funktionellen Skigymnastik optimal auf ihren Sport vorzubereiten.

Skiausfahrten von Anfang an

Bereits im Gründungsjahr wurde deshalb damit begonnen, Skiausfahrten zu günstigen Konditionen anzubieten. Dass im Kraichgau großes Interesse besteht, zeigte bereits die 1. Ausfahrt, eine 1-Tagesfahrt nach Nesselwang im Allgäu, bei der 113 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßt werden konnten. Bestärkt durch diesen Erfolg wurde noch im Gründungsjahr die erste Wochenendfreizeit nach Flims/Laax durchgeführt.

Dank des großen Interesses hat sich die Zahl der Ausfahrten kontinuierlich auf das heutige Angebot gesteigert.

Die Skischule im TV Waibstadt

Bereits seit der Saison 1981/82 wird über die Reisebegleitung hinaus auf allen Ausfahrten die Möglichkeit zur Teilnahme an Skikursen angeboten. Standen zu Anfang nur wenige Übungsleiter zur Verfügung, so konnte durch kontinuierliche Aufbauarbeit erreicht werden, dass heute im Rahmen unserer Skischule gut ausgebildete Lehrkräfte in den Bereichen Alpiner Skilauf/Carving, Langlauf sowie Snowboard einen methodisch und didaktisch qualifizierten Unterricht garantieren. Die Ausbildung unserer Übungsleiter erfolgte - wie es bei einem Turnverein nahe liegt - zunächst über den Badischen und Deutschen Turnerbund als Mitgliedsverband im "Deutschen Verband für das Skilehrwesen", bevor wir uns insbesondere motiviert durch das breitere Angebot dem Deutschen Skiverband angeschlossen haben. Besonders stolz sind wir, seit Ende 2005 das Gütesiegel "DSV-Skischule" tragen zu dürfen.

Fitnessangebote

Neben den Aktivitäten, die sich im Winterhalbjahr auf den Pisten und Hängen abspielen, spielt die konditionelle Vorbereitung auf den Wintersport und die Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei uns eine wichtige Rolle. Bereits in der Saison 1984/85 wurde erstmals eine eigene Skigymastik angeboten, die 1987 zum ganzjährigen Fitnesstraining ausgebaut wurde.

2003 haben wir als ideale Ergänzung des Fitnessangebots und als optimale Vorbereitung auf die Wintersaison "Inlineskating" in unser Programm mit aufgenommen. Früh dabei waren wir auch beim "Nordic Walking", dem aktuellen Fitnesstrend aus Skandinavien, der seit 2004 auf unserem Programm steht