Erste Wettkämpfe nach über zweijähriger Pause

Hochmotivierte waibstadter Turnerinnen und Turner zeigten solide Leistungen bei Online- und Präsenz-Wettkampf

Obwohl der TV Waibstadt im Kinder- und Jugendturnen nach der Zwangspause 2020 erfreulicherweise nur wenige Abgänge verzeichnen musste, sah es was Wettkämpfe anging dürftig aus. Anfang März stand dann endlich fest, dass mit den Gaumannschaftsmeisterschaften der erste Wettkampf nach über zwei Jahren Pause stattfinden darf. Hochmotiviert fanden sich also fünf Mannschaften des TV Waibstadt am 13.03. in Kirchardt ein und freuten sich darauf Wettkampfluft zu schnuppern. Da auch die restliche Beteiligung mit 22 Mannschaften aus 6 Vereinen im Normalbereich lag, konnte man fast die Ausnahmesituation vergessen. Lediglich die geringere Zuschaueranzahl und die mit Masken wertenden Kampfrichter störten die Illusion. Für den ersten Wettkampf seit über zwei Jahren zeigten die Turnerinnen und Turner des TV Waibstadt solide Leistungen und wurden mit einem ersten, drei dritten und einem fünften Platz belohnt.

Am nächsten Tag mussten die Mädchen gleich beim nächsten Wettkampf ran; den Turnerjugend-Bestenkämpfen. Da diese dieses Jahr online stattfinden, wurden die Übungen der Teilnehmer dafür aufgenommen und die Videos auf eine Plattform hochgeladen, auf der sie in der kommenden Woche bewertet werden. Auch hier wurden fünf Mannschaften des TV Waibstadt angemeldet, die den Wettkampf an zwei Terminen während der Trainingszeiten turnten. Üblicherweise sind die Teilnehmer der Turnerjugend-Bestenkämpfe in Gaue unterteilt, bei der Online-Variante tritt man jedoch gegen Turnvereine aus ganz Baden an. Die vier Erstplatzierten einer Altersklasse qualifizieren sich für das Landesfinale, alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde.

Auch wenn sich die Turnerinnen des TV Waibstadt keine Hoffnungen auf eine Qualifizierung machen, freuen sie sich darüber, dass sie sich sportlich messen konnten und erwarten mit Spannung die Ergebnisse.