Zeltlager der Abteilung Turnen

24 Kinder und sieben Betreuer genossen eine Woche abwechslungsreiches Programm bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen

Wie gewohnt startete in der ersten Ferienwoche eine Gruppe der Abteilung Turnen zum Zeltlager in der Jugenderholungsanlage am Eckbuckel in Buchen-Bödigheim. Dabei konnte das sieben-köpfige Betreuer-Team das erste Mal seit 2019 wieder Kinder mitnehmen. Die 24 Teilnehmer waren wie üblich statt in Zelten in Hütten untergebracht.

Auf sie wartete eine Woche strahlender Sonnenschein und hohe Temperaturen, an die auch das Programm angepasst werden musste, das teilweise auch außerhalb des Lagerplatzes stattfand. So ging es am ersten Tag nach einer erfolgreichen Schatzsuche zur Abkühlung ins Schwimmbad. Mittwochs stand ein Besuch der Eberstadter Tropfsteinhöhle inklusive Führung auf dem Programm. Die ganzjährige Temperatur in der Höhle von 11 °C war dabei eine willkommene Abwechslung zu den Außentemperaturen. Der heißeste Tag der Woche wurde am zur Anlage gehörigen See verbracht. Wegen der hohen Temperaturen entfiel zur Freude der Kinder an diesem Tag auch der allmorgendliche Frühsport. In der Unterkunft waren vor allem die Wasserrutsche und zahlreiche Wasserspiele sehr beliebt. Nach dem "Temperatursturz" am Freitag auf 29 °C wagten sich die Betreuer mit den Kindern auf die alla hopp!-Anlage nach Buchen und besuchten ein Maislabyrinth.  Am Samstag fand traditionell die Lagerolympiade statt, bei der diesmal die Kinder gegen die Betreuer und angereiste Trainerinnen antraten. Nach zahlreichen kleinen Wettbewerben stand es am Ende unentschieden.

Auch wenn dieses Jahr wegen Waldbrandgefahr kein Lagerfeuer möglich war, wurde nicht auf das traditionelle Abendprogramm mit Liedern und Nachtwache verzichtet. Bei der Nachtwache muss dabei der Lager-Wimpel gegen Diebe, die meist aus anderen Mitgliedern der Turnabteilung bestehen, verteidigt werden. Am Sonntag ging es auch schon wieder nach Waibstadt.

Wir Betreuer hoffen, dass die Kinder genauso viel Spaß hatten wie wir und würden uns freuen den ein oder anderen nächstes Jahr wiederzusehen.