Judokas Erfolgreich beim Schneemann-Turnier in Schwetzingen

Der Budo Club Schwetzingen veranstaltete am 09.12.23 sein mittlerweile 26. Schneemann-Turnier. Ein offenes Turnier für alle Judokas der Altersklassen U11, U13 und U15. Aus der Jugendgruppe der Waibstadter Judoka um die beiden Trainer Hans Poth und Josef Raffai machten sich sieben junge Kämpferinnen und Kämpfer auf den Weg nach Schwetzingen, um an dem Turnier teilzunehmen. Für den Großteil der Kinder war es die erste Wettkampferfahrung, dementsprechend groß war die Aufregung vor den ersten Kämpfen. Mit über 400 Teilnehmern und vier Kampfmatten war es für alle Beteiligten nicht immer leicht zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Matte zu stehen.
Nach dem die Altersklasse U11 gegen 10 Uhr mit den ersten Kämpfen startete, mussten die Klassen U13 und U15 mit ihren Kämpfen bis 13.30 Uhr warten. Nach einem langen und aufregend Kampftag, mit spanenden und erfolgreichen Kämpfen, konnte das Team aus Waibstadt folgende Erfolge verbuchen. U11, Bedruna Damian, Schmitt Lea, Wäresch Jonas und Welberts Fabian, alle den dritten Platz. Bei der U13, Stemke Marylin einen dritten Platz und in der Klasse U15 erkämpften Buchauer Florian den 3. und Ellenberger Brendan den 2. Platz.
Parallel zum Jugendturnier fand ein Kampfrichter Praxis Lehrgang für jugendliche Judoka ab 14 Jahre statt. Bei dem Lehrgang soll das Interesse für die Tätigkeit als Kampfrichter geweckt und die Wettkampfregeln in theoretischer sowie in praktischer Form vermittelt werden. Nach der Einweisung über das Regelwerk und das Auftreten als Kampfrichter bei einem Turnier, konnten unter fachkundiger Anleitung, erste praktische Erfahrungen gesammelt werden. Aus Waibstadt nahmen Emely Bay und Joan Obiora mit großem Interesse an dem Lehrgang teil.

Ein Dank an alle Trainer, Betreuer und Eltern die durch ihre Unterstützung zu dem gelungenen Wettkampftag beigetragen haben und ein Lob für die guten Leistungen der Kämpferinnen und Kämpfer beim Turnier sowie an die beiden zukünftigen Kampfrichter.