Aufstiegsrunde im Nordschwarzwald

Zweitliga-Herren gehen entspannt ins Viererturnier

"Zwei aus vier" – so lautet einmal mehr das Motto bei der Aufstiegsrunde zur 1.Faustball-Bundesliga Süd am Samstag, 12.8. (10.00 Uhr) in Neuenbürg-Waldrennach (bei Pforzheim)Als Meister der Weststaffel kämpfen die Herren des TV Waibstadt um die direkte Rückkehr ins Oberhaus.

Die 2.Bundesliga West haben die Waibstädter bereits Anfang Juli mit 28-4 Punkten beendet. Bedingt durch die Herren-Weltmeisterschaft in Mannheim und weitere internationale Titelkämpfe findet die Relegation nach längerer Pause statt. „Wir gehen entspannt in die Aufstiegsrunde und machen uns keinen Druck. Das ist eine Zugabe für uns vor vermutlich großer Kulisse“ blickt Kapitän Lucas Kiermeier dem eintägigen Viererturnier entspannt entgegen. Mit Thilo Eiermann (28) und Kai Braun (33) sind zwei weitere Routiniers im Team, die zahlreiche Relegationen für die Gelb-Schwarzen absolviert haben.

Die Waibstädter gehörten der 1.Bundesliga Süd im Feld bereits von 1985-96, 1999, 2002-03, 2006-2008, 2011, 2014, 2017 sowie 2022 an. Dabei endeten die vier letzten Aufstiege bereits im ersten Jahr. In der ewigen Tabelle rangieren die Kraichgauer mit 303-379 Punkten in 22 Spielzeiten auf Rang 19Im Nordschwarzwald könnten die Kraichgauer zum neunten Mal den Sprung in die höchste Spielklasse schaffen. Hinzu kommen noch sechs Erstligaaufstiege im Hallenfaustball, zuletzt im Februar 2023. Mit insgesamt 14 Aufstiegen ist der TV Waibstadt einsamer Rekordhalter im deutschen Faustball.

Zweiter Qualifikant aus dem Westen ist der nordbadische TSV Karlsdorf. Das Team um Kapitän Florian Riffel kam mit 26-6 Punkten ins Rundenziel und hofft bei der vierten Teilnahme auf den erstmaligen Aufstieg in die höchste Spielklasse. In der Saison unterlagen die Karlsdörfer dem TV Waibstadt in beiden Partien 2:3 und 1:3.

Deutlich stärker wird seit Jahren die 2.Bundesliga Süd - mit derzeit ausschließlich Vereinen aus Schwaben und Bayern - eingeschätzt. Mit 24-8 Punkten beendeten gleich drei Vereine die Runde. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses (jeweils plus 22) konnten sich der bayrische TV Segnitz sowie der schwäbische TV Waldrennach die begehrten Tickets sichern. Denkbar knapp mit plus 21 scheiterte der NLV Stuttgart-Vaihingen. Die sechs Partien im Modus „jeder gegen jeden“ auf drei Gewinnsätze starten bereits um 10.00 Uhr. Das Ende der Aufstiegsrunde wird gegen ca. 17.00 Uhr erwartet.

Die Gegner:

TSV KARLSDORF (Baden) – 2.West
Die Nordbadener spielen seit einem Jahrzehnt in der 2.Bundesliga West und konnten sich in der Spitzengruppe etablieren. Bei den bisherigen vier Aufstiegsrunden scheiterte das Team teilweise sehr knapp. Alle Spieler im Kader kommen aus der eigenen Jugend. Im Angriff liegt die Verantwortung auf Christoph Schlindwein, Kapitän Florian Riffel sowie Allrounder Markus Just. Die Defensivreihe wird von Marius Riffel angeführt. Können die Karlsdörfer am Samstagabend endlich den ersten Aufstieg ihrer Vereinsgeschichte feiern?

TV SEGNITZ (Bayern) – 1.Süd
Der kleine unterfränkische Weinort Segnitz am Main steht seit Jahrzehnten für Spitzenfaustball. Die Damen zählen aktuell zur nationalen Spitze und die Herren waren in bislang sechs Spielzeiten (1991-93, 2008-09, 2016) in der höchsten Spielklasse im Feldfaustball. Bei der U 21-Europameisterschaft vor einer Woche in Jona (Schweiz) standen Angreifer Johann Schneider und Abwehrspieler Fabio Lauck im deutschen Nationaldress. Mit breitem und jungen Kader geht das Team von Trainer Simon Siegler mit guten Chancen ins Rennen.

TWALDRENNACH (Schwaben) – 2.Süd
Im Hallenfaustball sind die Norschwarzwälder im Oberhaus etabliert. Vor heimischem Publikum und auf dem frisch sanierten Faustballplatz hat die Mannschaft von Trainer Stefan „Stan“ Maier den direkten Wiederaufstieg im Visier. Prunkstück in der sehr erfahrenen Formation ist die Defensivreihe um die Ex-Nationalspieler Niklas Ehrhardt (33) und Carsten Scheerer (32). Im Angriff ist neben Markus Kraut (32) der Ex-Waibstädter Jeremy Wuhrer (33) ein Schlüsselspieler.

Spielort: Faustballplatz TV Waldrennach, Eichwaldstraße 59, 75305 Neuenbürg

Spielplan:
9.45 Uhr Begrüßung; 10.00 Uhr Segnitz – Waldrennach;
Ca. 11.10 Uhr Waibstadt – Karlsdorf; Ca. 12.20 Uhr Segnitz – Karlsdorf; Ca. 13.30 Uhr Waibstadt – Waldrennach; Ca. 14.40 Uhr Waldrennach – Karlsdorf; Ca. 15.50 Uhr Segnitz – Waibstadt