Die Abteilung

Abteilung Fitness- und Trendsportarten: Die jüngste Abteilung des TV Waibstadt - Fitness- und Trendsportarten - blickt seit ihrer Gründung im Jahr 2012 auf zahlreiche Höhen und Tiefen zurück.

Während einer Turnratsitzung kam die Idee auf, sich zu erkundigen, ob auch wir einen Zumba®-Kurs anbieten können. Schließlich ist das gerade der Renner und viele nahmen bereits die Angebote in umliegenden Ortschaften wahr. Aus der Idee entstand innerhalb kurzer Zeit ein konkretes Angebot. 32 Frauen meldeten sich auch gleich für den ersten Kurs, der im Juni begann, an.

Seither haben wir gemeinsam mit unserer Trainerin Olga Neumann einiges umstrukturiert: es wurde auf ein 10er-Karten-System umgestellt, sodass ein Einstieg jederzeit möglich ist und die Teilnehmerinnen flexibler trainieren können. In der Regel findet das Training bis auf wenige Ausnahmen auch in den Ferien statt. Auch wurde ein spezielles Zumbatraining in den Kurs integriert: am 1. Montag im Monat tanzen wir Zumba-Sentao, das neben dem Spaßfaktor speziell die Rücken- und Rumpfmuskulatur trainiert.

Seit Sommer/Herbst 2020 werden auch die bewährten AquaFit-Kurse wieder angeboten.

Gerne würden wir auch das Angebot RopeSkipping wieder aufnehmen – hier befinden wir uns derzeit noch in der Planungsphase

Zudem können wir uns vorstellen, künftig ein gezieltes Faszien-Training unter der Leitung von Martina König anzubieten. Leider haben wir hierfür allerdings aktuell keine ausreichende Nachfrage. Bei Interesse Ihrerseits, melden Sie sich gerne bei mir.

Es ist schön zu sehen, dass sich unsere anfängliche Koordinierungs- und Organisationsarbeit, unser Durchhalten und unser Engagement auszahlen. Die großen Nachfragen und die positiven Resonanzen, die unsere Gruppen erhalten, geben uns recht, dass wir auf einem guten Weg sind.

Im Juni 2020 folgte ein Wechsel an der Spitze: Yvonne Diehm gab die Abteilungsleitung an Meike Brenner weiter.

Newsletter

Sie möchten gerne über die Aktivitäten in unserem Verein informiert werden? Dann füllen Sie doch das folgende Formular aus und abonnieren unseren Info-Dienst.