Bitteres Aus im Viertelfinale

Fehlende Konstanz bringt DM-Rang 5

Von der Deutschen Meisterschaft in Hannover kehrten die U 18-Faustballer des TV Waibstadt als Fünfter zurück. Die Medaillenhoffnungen wurden im Viertelfinale vom Ahlhorner SV gestoppt. In die Vorrunde starteten die Kraichgauer mit einem 2:0-Erfolg gegen den SV Kubschütz (11:8, 11:4). Dabei korrigierte das Team um Kapitän Felix Schneider im Auftaktsatz gegen die Sachsen einen 0:4-Fehlstart. In der zweiten Partie erreichten die Gelb-Schwarzen gegen den VfK 01 Berlin ein 1:1-Unentschieden (8:11, 11:9). Auch im Duell mit Gastgeber TuS Empelde gab es eine Punkteteilung. Nach einem 11:5-Satzgewinn mit der wohl besten Leistung des Wochenendes unterlagen die Waibstädter im zweiten Durchgang desolat mit 1:11. Durch einen glanzlosen 2:0-Pflichtsieg (11:8, 11:5) gegen die TG Offenbach machte man mit 6:2-Punkten den zweiten Platz in der Gruppe hinter Berlin (7:1) und vor Empelde (5:3) perfekt. Coach Rainer Frommknecht zog ein geteiltes Fazit: „Unsere Leistung war zu unkonstant und wir hatten in weiten Phasen zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive. Das Viertelfinale haben wir aber sehr souverän erreicht.“
Am Sonntagfrüh gingen die Waibstädter optimistisch in die k.-o.-Runde gegen den Ahlhorner SV, den Nachwuchs des größten und erfolgreichsten Faustballvereins der Welt. Gegen das Defensivbollwerk der Niedersachsen fand man nur selten ein Durchkommen, wobei lange Ballwechsel eine hochklassige Partie prägten. Auch diverse Umstellungen führten nicht zum Erfolg und nach 25 Minuten war die bittere 0:2-Niederlage (6:11, 8:11) besiegelt. „Ahlhorn war heute zu stark für uns, das hat einfach nicht gereicht“ resümierte Frommknecht.
Im abschließenden Spiel um Rang fünf wartete erneut Gastgeber TuS Empelde. Mit einer konzentrierten Leistung um einen herausragenden Daniel Maurer feierten die Waibstädter zum Abschluss einen versöhnlichen 2:0-Sieg (11:9, 11:5). Im siebenköpfigen Kader standen Felix Schneider, David Schäfer, Patrick Schmitt, Silas Schilling, Rouven Appenzeller, Daniel Maurer und Gabriel Bertsch.
Deutscher Meister wurde in einem rein-schwäbischen Finale der Titelverteidiger TV Unterhaugstett vor dem TV Stuttgart-Stammheim. Die nächste nationale Endrunde in der Feldsaison 2023 wird am 2./3.9. im Waibstädter Biesigstadion ausgetragen. Dabei hoffen die Gastgeber mit weitgehend identischer Formation - lediglich David Schäfer fehlt altersbedingt - in den Medaillenkampf eingreifen zu können.
Endstand DM männliche U 18 am 25./26.3. in Hannover:
1. TV Unterhaugstett, 2. TV Stuttgart-Stammheim (beide Schwaben), 3. VfK 01 Berlin, 4. Ahlhorner SV (Niedersachsen), 5. TV 1865 Waibstadt (Baden), 6. TuS Empelde, 7. MTV Oldendorf (beide Niedersachsen), 8. SG Waldkirchen, 9. SV Kubschütz (beide Sachsen), 10. TG Offenbach (Hessen)