Bitteres Aus im Viertelfinale

U 18-Faustballer landen bei DM in Hannover nur auf Rang 6

Von den Deutschen Meisterschaften in Ronnenberg-Empelde (bei Hannover) am 23./24.3. kehrten die U 18-Faustballjungs des TV Waibstadt als Sechster zurück. Der ambitionierte Bundesliganachwuchs wurde im Viertelfinale vom späteren Vizemeister TV Stammheim gestoppt. „Das gesamte Wochenende verlief holprig. Wir sind in weiten Phasen nicht in den erhofften Spielfluss gekommen, vor allem in der Offensive“ resümierte Trainer Ralph Schneider die vom TuS Empelde herausragend organisierten Titelkämpfe.

Als Medaillenkandidat und als süddeutscher Vizemeister gingen die Waibstädter am Samstagfrüh in die Vorrunde. Nach einem 1:1-Unentschieden (11:9, 7:11) gegen den sächsischen SV Kubschütz und einem 2:0-Erfolg (11:7, 11:8) über den TV GH Brettorf (Niedersachsen) schienen die Kraichgauer auf Kurs. Gegen den vermeintlich schwächsten Gegner SSV Heidenau korrigierte man einen desolaten Auftaktsatz (3:11) mit einem 11:7 zumindest noch zur erneuten Punkteteilung. Im letzten Gruppenmatch unterlagen die Gelb-Schwarzen dem Gastgeber TuS Empelde in 0:2-Sätzen (1:11, 9:11). Mit 4-4 Punkten und deutlich negativen Ballverhältnis waren die Waibstädter auf Schützenhilfe angewiesen. Das Zittern hatte ein glückliches Ende, denn Heidenau patzte gegen Brettorf, womit man als Gruppendritter ins Viertelfinale einzog.

Am Sonntagfrüh gingen die Gelb-Schwarzen als Außenseiter in die k.-o.-Runde gegen den TV Stammheim. Nach schwachem Auftakt (3:11) brachten diverse Umstellungen und großer Kampfgeist das Team zurück ins Match und man schaffte mit Kampfgeist den 12:10-Ausgleich. Im Entscheidungssatz drehte das Team um die herausragenden Daniel Maurer und Gabriel Bertsch einen frühen 0:4-Rückstand zur 9:8-Führung. Doch mit drei Zählern in Folge machten die Stuttgarter die 9:11-Niederlage perfekt. „Eine bittere Niederlage. Wir haben nach erneutem Fehlstart endlich mal passabel gespielt, aber es hat knapp nicht gereicht“ zeigte sich Silas Schilling enttäuscht, der altersbedingt seinen letzten U 18-Wettkampf absolvierte.

Im abschließenden Spiel um Rang fünf wartete erneut der SV Kubschütz. In einer ausgeglichenen Partie unterlag Waibstadt den Sachsen in 1:2-Sätzen (11:7, 10:12, 7:11). Den siebenköpfigen Kader bildeten Spielführer Felix Schneider, Silas Schilling, Daniel MaurerGabriel Bertsch, Max Grab, Sebastian Link sowie Henrik Schnetzer.
Endstand DM männliche U 18 am 23./24.3. in Ronnenberg-Empelde:
1. Ahlhorner SV (Niedersachsen), 2. TV Stammheim (Schwaben), 3. TuS Empelde (Niedersachsen), 4. TV Unterhaugstett (Schwaben), 5. SV Kubschütz (Sachsen), 6. TV 1865 Waibstadt (Baden), 7. MTV Oldendorf (Niedersachsen), 8.
Leichlinger TV (Rheinland), 9. TV Brettorf (Niedersachsen), 10. SSV Dresden-Heidenau (Sachsen)

Fotogalerie Bernhard Kaiser zur DM U 18: Alben von Bernhard Kaiser | Flickr