Doppelte DM-Teilnahme für U 18-Faustballteams

Mädchen starten in Hamm, Jungs in Kippenheim

Gleich zweifach sind die U 18-Faustballteams des TV Waibstadt am Wochenende (26./27.3.) bei den Deutschen Meisterschaften - also in der nationalen Top zehn - vertreten. Die U 18-Mädchen starten bei der Endrunde im westfälischen Hamm. Ins südbadische Kippenheim geht die Reise zeitgleich für die U 18-Jungs.

In den Jahren 2020 und 2021 mussten die nationalen Endrunden in der Halle wegen der Pandemielage jeweils abgesagt werden. Die aktuelle Faustballsaison konnte man weitgehend „normal“ austragen. Beginnend mit den Ligen in Baden wurden die jeweils zehn DM-Ticket bei den Westdeutschen Meisterschaften im Februar vergeben. Dabei konnte sich der Nachwuchs des TV Waibstadt als Gastgeber in beiden U 18-Klassen die Qualifikation zur nationalen Top zehn sichern.

Überraschend war das Ticket für die U 18-Mädchen, die auf Rang zwei hinter dem TSV Pfungstadt landeten. Als krasser Außenseiter wartet nun auf die Mannschaft mit Trainer Max Brandt und Betreuer Marek Wennesz die rund 400 Kilometer weite Anreise nach Hamm. In der Vorrunde am Samstag treffen die Waibstädterinnen auf das niedersächsische Duo Ahlhorner SV und MTV Wangersen, den VfK 01 Berlin sowie den TV Vaihingen/Enz. „Die Chancen auf Rang drei und das Erreichen der Endrunde sind minimal. Aber wir gehen das DM-Abenteuer dennoch mit Vorfreude und gut vorbereitet an“ verbreitet Coach Brandt Gelassenheit. Im lediglich sechsköpfigen Kader stehen Jule Kaiser, Lena Freischlag, Lotte Zipperer, Liviana Frick, Lilly Tagscherer sowie Tamara Popovic. In der Parallelgruppe trifft Westmeister TSV Pfungstadt auf VfL Kellinghusen (Schleswig-Holstein), TSV Stammbach (Bayern), TSV Essel (Niedersachsen) sowie Gastgeber Hammer SC 08.

Während die U 18-Mädchen am Freitagnachmittag an den östlichen Rand des Ruhrpotts fahren, geht die Reise für die U 18-Jungs der Kraichgauer rund 160 Kilometer ins südbadische Kippenheim (bei Lahr). Nach dem souveränen Gewinn der Badischen und Westdeutschen Meisterschaft hofft das Team von Trainer Rainer Frommknecht auf das Erreichen der Endrunde. „Bei der Feld-DM im September sind wir knapp in der Vorrunde gescheitert. Diesmal wollen wir zumindest Gruppendritter werden“ beschreibt Co-Trainer Ralph Schneider die Zielsetzung des jungen Teams. Im achtköpfigen Aufgebot stehen Marius Bertsch, Patrick Schmitt, Silas Schilling, Felix Schneider, Daniel Maurer, Gabriel Bertsch, David Schäfer und Felix Freischlag.

Auftaktgegner in der Vorrunde ist am Samstag um ca. 12.00 Uhr im badischen Derby der Gastgeber FB Kippenheim. Die weiteren Partien sind gegen die Titelkandidaten MTV Wangersen (Niedersachsen) und TV Unterhaugstett (Schwaben). Letzter Gegner ist um 18.30 Uhr die sächsische SG Waldkirchen. Alle DM-Partien in Kippenheim können im kostenfreien Livestream über www.sportdeutschland.tv, das Videoportal des Deutschen Olympischen Sportbunds, verfolgt werden. Nach der Vorrunde am Samstag (9.00 bis ca. 19.00 Uhr) startet die Endrunde am Sonntag ebenfalls um 9.00 Uhr mit den Platzierungsspielen. Das Endspiel wird um ca. 15.00 Uhr angepfiffen. Alle Partien am Samstag werden nur auf zwei Sätze (mit 1:1) gespielt. Am Sonntag sind dann zwei Gewinnsätze nötig.

DM-HOMEPAGE des Ausrichters FB Kippenheim: https://dm-u18m-halle-2022.faustball-kippenheim.de/