Doppelter Heimstart am Kerwesamstag

Zweitliga-Herren gehen wieder als Duo in 2.Bundesliga West

Mit einem Heimspieltag am Samstag, 5.11. (15.00 Uhr) starten die Faustball-Herren des TV Waibstadt in die Hallensaison der 2.Bundesliga West. Dabei gehen gleich zwei Teams der Kraichgauer ins Rennen. Nach dem direkten Vereinsduell warten die Partien gegen die stark eingeschätzte TSG Tiefenthal aus der Pfalz.
Im Februar 2022 musste die erste Mannschaft der Waibstädter nach drei Jahren aus dem Hallenoberhaus absteigen. Drei Siege in 14 Partien waren zu wenig und das entscheidende Duell in Schweinfurt-Oberndorf verloren die Gelb-Schwarzen in 1:5-Sätzen. Parallel kann sich die zweite TVW-Vertretung der bereits seit 2018 in der zweithöchsten Spielklasse behaupten. Diese Leistungsstärke weisen bundesweit nur drei weitere Vereine auf: VfK 01 Berlin (2.BL Ost), Leichlinger TV (2.BL Nord) sowie TV Vaihingen/Enz (2.BL Süd).
In den kommenden Monaten wartet - wie bereits mehrfach in den letzten Jahren - die ungewöhnliche Konstellation mit zwei Teams des TV Waibstadt in der 2.Bundesliga West. Der sportliche Leiter Rainer Frommknecht sieht diese doppelte Präsenz gespalten: "Sportlich sehr interessant für unseren relativ breiten Spielerkader, der eine große Trainingsgruppe bildet. Von der Außenwirkung ist das aber sicher nicht optimal. Aber auch im Frauenfussball starten beispielsweise derzeit gleich sechs Vereine mit ihren Reserven in der eingleisigen 2.Bundesliga."
Waibstadts erste Herrenmannschaft hat den baldigen Wiederaufstieg im Visier. Nach der regulären Saison der Weststaffel würde bei Rang eins oder zwei die "Relegation" Ende Februar gegen die starken Südvereine warten.  Kapitän Lucas Kiermeier geht die Saison zuversichtlich an: "Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt und uns die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zum Ziel gesetzt." Am vergangenen Samstag gewann man ein gut besetztes Turnier im pfälzischen Eisenberg. Zuvor absolvierten die Kraichgauer Leistungstests in Gärtringen sowie Stuttgart-Vaihingen. Kern der Mannschaft sind die Angreifer Lucas Kiermeier und Max Brandt, Allrounder Thilo Eiermann sowie die Defensivspieler Kai Braun und Marek Wennesz.
Eine andere Ausrichtung hat die zweite Formation. Hier spielen die jungen U 18-Talente bereits eine tragende Rolle und der Klassenerhalt stellt eine hohe Hürde dar, da man in der Neunerstaffel zwei Konkurrenten hinter sich lassen muss. Dabei können die Waibstädter personell gerade in der Hinrunde etwas rotieren. "Erst mit dem dritten Einsatz ist man in einem Team fest gespielt und so können wir die junge Truppe gezielt verstärken" erklärt Frommknecht.
Beim Saisonauftakt am Samstag, 5.11. (15.00 Uhr) kommt es in der heimischen Schwimmbadsporthalle zunächst zum internen Vereinsduell. Danach treffen beide TVW-Teams auf die TSG Tiefenthal. Die Pfälzer feierten im August den Aufstieg ins Feldoberhaus. In der Hallensaison zählt das routinierte Team neben Waibstadt 1 und Karlsdorf zum Favoritenkreis. Herausragende Akteure der Rot-Weißen sind seit vielen Jahren die Brüder Christoph (37) und Ricardo (32) Happersberger. Zum Kerwe-Heimspieltag ist für das leibliche Wohl im Schwimmbadfoyer bestens gesorgt.
2.Faustball-Bundesliga West am Samstag, 5.11. (15.00 Uhr)
in Waibstadt (Schwimmbadsporthalle): TV Waibstadt 1 – TV Waibstadt 2, anschl. TV Waibstadt 1 – TSG Tiefenthal, anschl. TV Waibstadt 2 - TSG Tiefenthal
in Offenburg (Sporthalle am Sägeteich): FG Griesheim - FBC Offenburg, anschl. FBC Offenburg - TB Oppau, anschl. FG Griesheim - TB Oppau
in Karlsdorf (Altenbürghalle): TSV Karlsdorf - TV Wünschmichelbach, anschl. TV Wünschmichelbach - ESG Karlsruhe, anschl. TSV Karlsdorf - ESG Karlsruhe

Noch eine Woche gedulden müssen sich die Zweitliga-Damen des TV Waibstadt. Der letztjährige Zweitplatzierte um Spielführerin Vera Rietschel kämpft erstmals am Sonntag, 13.11. im schwäbischen Gärtringen um Punkte. Gegner sind Gastgeber TSV Gärtringen sowie der nordbadische Aufsteiger TV Schluttenbach. Ihre Heimpremiere geben die Waibstädterinnen am Sonntag, 27.11. (11.00 Uhr) antreten. Dabei gastieren in der Schwimmbadsporthalle die TSG Tiefenthal sowie der TSV Calw 2.