DOPPELTES DERBY IN MANNHEIM

2.Herren und 1.Herren reisen am Samstag zum TV Käfertal

Foto: Bernhard Kaiser (Blockduell Thilo Eiermann gegen Marcel Stoklasa)

Das Derby der beiden nordbadischen Erstligisten beim Tabellenzweiten TV Käfertal steht für die Faustball-Herren des TV Waibstadt am Samstag, 20.1. (16.00 Uhr) auf dem Programm. In Mannheim geht der Aufsteiger als krasser Außenseiter ins Rennen. Seit 2016 konnten die Kraichgauer gegen den amtierenden Deutschen Feld-Vizemeister in einem Pflichtspiel nicht mehr gewinnen.

Nach der deutlichen Heimniederlage gegen den TSV Calw sind die Hoffnungen beim TV Waibstadt auf den Klassenerhalt weiter gesunken. Noch fünf Partien bleiben den Gelb-Schwarzen (2-16 Punkte), um den TVO Schweinfurt (4-14) auf dem rettenden sechsten Rang zu überholen. Neben den zwei Punkten Vorsprung spricht das deutlich bessere Satzverhältnis für die Unterfranken. „Wir müssen uns von den Ergebnissen lösen. Das Oberhaus ist eine spannende Herausforderung, aber für uns eben auch verbunden mit einigen deutlichen Niederlagen“ blickt Betreuer Thomas Link auf das letzte Saisondrittel voraus. In den direkten Duellen daheim gegen Kaufbeuren-Neugablonz (28.1.) sowie in Schweinfurt-Oberndorf (4.2.) könnten im besten Fall zwei Siege zum Ligaverbleib ausreichen.

Mit eher geringen Hoffnungen starten die Waibstädter am Samstag zur kürzesten Auswärtsreise der Saison nach Mannheim. Der TV Käfertal gilt seit Jahren als „Kronprinz“ im deutschen Faustball hinter dem Serienchampion TSV Pfungstadt. Zuletzt wurden die Quadratestädter Deutscher Vizemeister in den Feldsaison 2022 und 2023. Mit Marcel Stoklasa (28) und Nick Trinemeier (34) verfügt Trainer Leo Goth über zwei Ausnahmeangreifer. Trinemeier wurde im Juli in seiner Heimatstadt zum dritten Mal Weltmeister und beendete seine Karriere im deutschen Team. Die Käfertaler Defensive wird vom 31-jährigen Zuspieler Felix Klassen (Europameister 2022) angeführt. Aktuell steht der TV Käfertal mit 14-4 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz mit guten Chancen auf die Qualifikation zur DM-Endrunde am 2./3.3. in Hagen (Westfalen).

1.Bundesliga Süd Männer am 20./21.1.
Samstag, 16.00 Uhr: TV 1880 Käfertal – TV WAIBSTADT (Sporthalle Bertha-Hirsch-Grundschule, Im Rott, Mannheim)
Samstag, 19.00 Uhr: TV Vaihingen/Enz – TSV Pfungstadt, TSV Calw – TV Waldrennach, TV Neugablonz – TV SW-Oberndorf
Sonntag, 14.00 Uhr: TV Waldrennach – TV Vaihingen/Enz

ZWEITLIGA-HERREN EBENFALLS IN KÄFERTAL

Die zweite Herrenmannschaft greift nach der sechswöchigen Weihnachtspause wieder ins Geschehen ein. Die Gestalter des Spielplans schicken das äußerst junge Team wie die eigene erste Mannschaft am Samstag nach Mannheim-Käfertal. Sechs Stunden vor dem Erstliga-Duell (Beginn 10.00 Uhr) kämpft die Reserve in der 2.Bundesliga West in der Sporthalle „Im Rott“ um Punkte. Dabei trifft ein abstiegsbedrohtes Trio aufeinander und es könnten die ersten (Vor-)Entscheidungen im Kampf um den Klassenerhalt fallen. Auftaktgegner ist im zweiten Durchgang (ca. 11.15 Uhr) der TB Ludwigshafen-Oppau (2-18). Als zweiter Tagesgegner wartet um ca. 12.30 Uhr der Gastgeber TV Käfertal 2 (6-14).

Am grünen Tisch hat sich die Situation des jungen Waibstädter Teams zwischenzeitig verbessert. Die Niederlage gegen Tabellenführer TSG Tiefenthal (1:3) wurde vom DFBL-Sportgericht in einen 3:0-Sieg gewandelt, da den Pfälzern Verstöße bei der Spielberichtigung unterliefen (wobei eine Berufung für die TSG möglich ist). Mit 8-12 Punkten rangiert die Mannschaft um Kapitän Laurin Wennesz aktuell auf Rang sechs. In der Vorrunde konnte die TVW-Reserve auf heimischem Parkett beide Gegner schlagen und weitere Erfolge würden der „Zweiten“ viel Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen. Die weiteren Spieltage für die Waibstadt 2 stehen am 27.1. im südhessischen Rendel sowie am 3.2. in der heimischen Schwimmbadsporthalle auf dem Programm.

2.Bundesliga West Männer am Samstag 20.1.:
10.00 Uhr in Mannheim-Käfertal (Sporthalle Im Rott): TV Käfertal 2 – TB Oppau, anschl. TB Oppau – TV WAIBSTADT 2, anschl. TV Käfertal 2 – TV WAIBSTADT 2
15.00 Uhr in Bretten (Sporthalle Im Grüner): TV 1846 Bretten – TV Wünschmichelbach, anschl. TV 1846 Bretten – ESG Karlsruhe, anschl. ESG Karlsruhe - TV Wünschmichelbach
15.00 Uhr in Eisenberg (Sporthalle Berufsschulzentrum): TV Rendel - TSV Karlsdorf, anschl. TSG Tiefenthal – TV Rendel, anschl. TSG Tiefenthal – TSV Karlsdorf