Heimauftakt gegen DM-Dritten Vaihingen/Enz

Am Kerwesamstag erster von sieben Heimspieltagen

Foto: Marius Bertsch spielt zu für Thilo Eiermann (von Bernhard Kaiser)

Die Faustball-Herren des TV Waibstadt sind wieder auf sportlich schwieriger Mission im Oberhaus. Nach dem Aufstieg gehen die Kraichgauer seit vergangener Woche in der 1.Bundesliga Süd ins Rennen und bestreiten dabei ihre bereits 26.Saison (seit 1983) in der höchsten Spielklasse. Am Samstag, 11.11. (16.00 Uhr) steht der erste Heimspieltag auf dem Programm. Zu Gast in der Schwimmbadsporthalle ist der amtierende DM-Dritte TV Vaihingen/Enz.

Zum Saisonauftakt kassierten die Gelb-Schwarzen in der Fremde zwei 0:5-Niederlagen beim TSV Calw sowie beim TSV Pfungstadt. Dabei musste man aufgrund des Ausfalls von Lucas Kiermeier und Thilo Eiermann den Angriff komplett umstellen. „Mit dieser Konstellation war es natürlich noch schwerer als ohnehin schon für uns. Aber zumindest in Calw haben wir uns passabel verkauft, zwei Sätze denkbar knapp verloren und dabei vier Satzbälle liegen lassen“ resümierte Routinier Kai Braun. Einen starken Auftritt zeigte in seinem Bundesligadebüt der 17-jährige Daniel Maurer, der aufgrund der Personalnöte direkt viel Verantwortung in der Offensive übernehmen musste. Gegen die Routine der ambitionierten Calwer verlor man jedoch nach 75 Minuten mit 7:11, 10:12, 11:13, 8:11 und 4:11.

Chancenlos waren die Waibstädter tags darauf beim Serienmeister TSV Pfungstadt, der in dieser Saison seinen zehnten DM-Hallentitel seit 2013 anstrebt. „Fast alle Teams sind gegen das Tempodiktat der Pfungstädter um Starangreifer Patrick Thomas machtlos. Wir wissen um die Konstellation und blicken auf die kommenden Aufgaben“ hakte Betreuer Thomas Link die deftige 0:5-Pleite in Südhessen ab.

Beim ersten Heimauftritt zeichnet sich im TVW-Lager zumindest eine Besserung der personellen Situation ab. „Voraussichtlich können wir den kompletten Kader aufbieten, der im Februar bei der Aufstiegsrunde erfolgreich war“ blickt Kapitän Lucas Kiermeier auf das „Kerwespiel“ am Samstag (16.00 Uhr) voraus. Kiermeier und Thilo Eiermann wären in der Offensive wohl gesetzt. In der Defensivformation stehen Kai Braun, Marek Wennesz, Marius Bertsch, Thomas Link sowie die U 18-Youngster Daniel Maurer und Felix Schneider parat.

Zu Gast bei der Saisonheimpremiere ist der TV Vaihingen/Enz. Die Schwaben sind amtierender Dritter der Deutschen Hallenmeisterschaft und haben in ihren Reihen mit Jakob Kilpper sowie den Brüdern Jaro und Johannes Jungclaussen gleich drei amtierende Weltmeister. Mehr Akteure stellte kein anderer Verein im zehnköpfigen deutschen Aufgebot, das im Juli in Mannheim den Titel souverän verteidigen konnte.

Der Blick richtet sich zudem auf zwei andere Akteure im Dress der Gäste: Max Brandt und Tobias Maurer. Beide sind gebürtige Waibstädter und dort auch noch wohnhaft. Zur Hallensaison 2021/22 entschied sich Maurer für den Wechsel, seit der Feldrunde 2023 pendelt auch Brandt die rund 55 Kilometer nach Vaihingen/Enz. Beide werden besonders motiviert sein, in der Schwimmbadsporthalle ihr Können zu zeigen.

Die Favoritenrolle ist trotz der enttäuschenden 2:5-Niederlage Vaihingens im Schwabenderby gegen den aufgerüsteten TV Waldrennach eindeutig. Alles andere als ein deutlicher Erfolg Vaihingens in Waibstadt wäre eine dicke Überraschung. Sorgen bereitet Gästecoach Markus Knodel eine Ellbogenverletzung des etatmäßigen Hauptangreifers Johannes Jungclaussen, die in den kommenden Wochen auch Max Brandt deutlich mehr Spielanteile gewähren dürfte.

1.Faustball-Bundesliga Süd Herren:
Samstag, 11.11.: TV Waldrennach – TSV Calw (11.00 Uhr), TV 1865 Waibstadt – TV Vaihingen/Enz (16.00 Uhr), TV 1880 Käfertal – TSV Pfungstadt (16.00 Uhr)
Sonntag, 12.11.: TVO Schweinfurt – TV Neugablonz (14.00 Uhr)