Nationalteams Fronleichnam-Gast in Waibstadt

Turnierteilnahme der U 21 sowie der U 18 plus Einlagespiel um 19.30 Uhr

Bereits zum 46.Mal richtet der TV Waibstadt am Donnerstag, 8.6. (Beginn 11.00 Uhr) das Internationale Fronleichnam-Feldfaustballturnier aus. In insgesamt fünf Spielklassen gastieren 40 Mannschaften im Biesigstadion.

Besondere Teilnehmer sind im Männer A-Turnier (Beginn 12.20 Uhr) drei Teams der männlichen U 21- sowie zwei Teams der U 18-Nationalmannschaft. Die Bundestrainer Hartmut Maus & Ruben Schwarzelmüller (beide U 21) bzw. Tim Lemke und Kolja Meyer (beide U 18) nutzen die Gelegenheit, im Rahmen von mehrtägigen Lehrgängen im unterfränkischen Segnitz (U 21) bzw. Stuttgart-Stammheim (U 18) nach Waibstadt zu reisen und dabei ihre Auswahlspieler in Testspielen zu beobachten. Mit Felix Schneider steht im Kreis der 16 Spieler des U 18-Kaders auch ein Akteur des TV Waibstadt. Durch eine am letzten Samstag erlittene Handverletzung ist der 16-jährige Schneider im Biesigstadion allerdings bei seinem "Heimspiel" zum bitteren Zuschauen verdammt.

Die Favoritenrolle liegt im hochkarätigen Zwölferfeld bei Titelverteidiger "Dennach Allstars" sowie den Erstligisten TV Stammheim und TSG Tiefenthal. Dazu kommen die ambitionierten Zweitligisten TV Augsburg und TSV Karlsdorf. Aus der Schweiz reist wie im letzten Jahr der FB Widnau in den Kraichgau und sorgt für internationales Flair. Auch der Gastgeber TV Waibstadt möchte sich vor heimischem Publikum ansprechend präsentieren. Nach zwei Sechsergruppen und den Halbfinals ist das Endspiel um 17.30 Uhr geplant.
Hier die Vorrundengruppen des Männer A-Turniers, das von der IFA in der zweithöchsten 500er-Kategorie gelistet ist:
Gruppe A: Dennach Allstars, TV Waibstadt, TSG Tiefenthal, Deutschland schwarz U 18, Deutschland 1 U 21, Deutschland 3 U 21
Gruppe B: TV Stammheim, TSV Karlsdorf, TV Augsburg, FB Widnau, Deutschland 2 U 21, Deutschland weiß U 18

Weitere Turnierklassen sind bereits ab 11.00 Uhr die Männer-B-Kategorie sowie die U 14-Jungs. Das Fronleichnamturnier wird traditionell ergänzt von den Jugendklassen U 12 und U 10. Ab 14.00 Uhr treffen auf drei Kleinfeldern insgesamt 15 Nachwuchsteams aufeinander.

MODERIERTES U 18-DUELL "NORD GEGEN SÜD"

Zusätzlich gibt es am Donnerstag um 19.30 Uhr - eingebettet in den zweiten Abend des örtlichen Faustball-Grümpelturniers - ein von Michael Tschimmel moderiertes Einlagespiel der U 18-Nationalmannschaften. Dabei trifft "Deutschland Nord" auf "Deutschland Süd" - ein Duell, das es ansonsten eher und ausschließlich im internen Training gibt. Der langjährige Turnierleiter Rainer Frommknecht freut sich auf ein hochklassiges Match: "Wir werden mit Sicherheit einige künftige Weltklassespieler und A-Kader-Akteure sehen." Gespielt wird in kompaktem Format auf zwei Gewinnsätze bis elf, da direkt im Anschluss um 20.00 Uhr die nächsten Partien des Grümpelturniers auf dem Programm stehen.

Es ist also einiges geboten, nicht nur auf Spielfeldern, sondern auch in und um die Faustballhütte mit einer breiten Paletten an Speisen und Getränken sowie einer Kuchentheke. Der Eintritt ist generell frei.