Südamerikanischer Faustball-Abend im Biesigstadion

Brasilien und Chile gastieren direkt vor der WM für zwei Tage in Waibstadt

Die Faustball-Welt zu Gast in Waibstadt: direkt vor der Weltmeisterschaft der Herren in Mannheim (22.-29.7.) kommen zwei südamerikanische Nationalmannschaften in den Kraichgau. Vom 19.-21.7. gastieren der zweifache Weltmeister Brasilien sowie der amtierende WM-Sechste Chile im Biesigstadion. In diesem Rahmen steigt am Donnerstag, 20.7. ab 18.00 Uhr im Biesigstadion ein „Südamerikanischer Faustball-Abend“.

"Die Idee mit Brasilien im Vorfeld der WM hegen wir schon länger und im April kam die Zusage" erklärt Rainer Frommknecht, sportlicher Leiter der Faustballabteilung des TV Waibstadt. Am Wochenende (15./16.7.) startet die Selecao nach ihrer Ankunft in Europa bei einem Turnier in Linz und wird dann über Stuttgart (18./19.7.) am Mittwoch, 19.7. nach Waibstadt kommen. Nach zwei Tagen und Nächten im Kraichgau geht die kurze Reise nach Mannheim, wo Brasilien am Samstag als einer der Titelkandidaten in die Vorrunde einsteigt. Bei der letzten WM 2019 in Winterthur (Schweiz) landeten die Ballzauberer vom Zuckerhut auf dem Bronzerang, nachdem das Halbfinale gegen Österreich denkbar knapp verloren ging. Topspieler der Selecao sind Kapitän Mattheus Lammel, Zuspieler Vini Tavares (ehemals FBC Offenburg) sowie Gabriel Heck, der als Hauptangreifer vor wenigen Tagen den FBC Linz-Urfahr zum Meistertitel in Österreich führte.

Die Kombination mit Chile hat sich erst vor wenigen Wochen entwickelt. "Der chilenische Trainer Rodrigo Boettger hat direkt angefragt, ob sein Team auch nach Waibstadt kommen könnte" so Frommknecht. Chile ist die derzeit zweitbeste nicht-europäische Nation und möchte nach WM-Rang sechs 2019 in Mannheim zumindest ins Viertelfinale einziehen.

Neben internen Trainingseinheiten steigt am Donnerstag, 20.7. ein interessantes Abendprogramm. Ab 18.00 Uhr treffen Brasilien und Chile jeweils auf Gastgeber TV Waibstadt sowie auf den befreundeten Erstligisten TV Stuttgart-Stammheim. Dazu sind Spaßeinlagespiele gegen die derzeit besten Waibstädter Faustball-Grümpelteams "Gentlemen's Club" und "Hondlombe" vor großer Kulisse geplant.

Den Abschluss bildet um ca. 20.45 Uhr ein offizielles Länderspiel zwischen den beiden südamerikanischen Teams bei Flutlicht. Musikalisch umrahmt wird der gesamte Abend von der SFZ Big Band des TV Waibstadt und die Moderation liegt in den bewährten Händen von Michael Tschimmel. Für das leibliche Wohl inklusive Bierwagen und Barbetrieb ist auch gesorgt. Der Eintritt für dieses Faustballspektakel beträgt 7 € (ermäßigt 4 €). Alle Kinder bis 12 Jahren sind frei. Wir laden alle Interessierten bereits heute herzlich ein zu diesem einmaligen Gastspiel der aktuell beiden besten nicht-europäischen Nationen. Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen...