U 16-Faustballjungs bei Jubiläums-DM in Stuttgart-Stammheim

150.DM-Teilnahme für Waibstadts Faustballer seit 1977

Am Wochenende (4./5.9.) starten die U 16-Faustballjungs des TV Waibstadt bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart-Stammheim. Der Bundesliganachwuchs muss nach vielen weiten DM-Reisen in den letzten Jahren diesmal nur rund 85 Kilometer Fahrtstrecke in den nördlichsten Stadtteil der Landeshauptstadt fahren. Dabei bestreiten die Kraichgauer ihre über alle Spielklassen insgesamt 150.Teilnahme an einer nationalen Endrunde seit der erstmaligen Qualifikation 1977 in der U 14-Klasse. Insgesamt gewannen die TVW-Faustballer 27 Medaillen (11 Gold, 12 Silber, 4 Bronze).

In der laufenden Feldsaison ist das Team des Trainerduos Ralph Schneider und Rainer Frommknecht noch ungeschlagen und wurde Badischer sowie Westdeutscher Meister. Dennoch sieht Frommknecht sein Team als Außenseiter: „Wir sind im Westen in der seit Jahren schwächsten Regionalgruppe. Auf uns warten am Samstag in der Vorrunde vier hohe Hürden gegen vermutlich auch teilweise körperlich stärkere Gegner.“ Viele Fragezeichen ergeben sich auch dadurch, dass man einen Großteil der Konkurrenten durch die Pandemie seit fast zwei Jahren nicht mehr gesehen hat.

Dennoch hat der Deutsche U 14-Vizemeister von 2020 das Erreichen der Endrunde der besten sechs im Visier. „Wir wollen in der Vorrunde mindestens zwei Teams hinter uns lassen. Dazu müssen wir aber eine gute Vorstellung zeigen“ blickt Ralph Schneider voraus. In der Startfünf stehen voraussichtlich Silas Schilling, Patrick Schmitt, Felix Schneider, Daniel Maurer sowie Gabriel Bertsch. Den Kader ergänzen die U 14-Akteure Felix Freischlag, Henrik Schnetzer, Sebastian Link sowie Max Grab.

Nach der offiziellen Begrüßung um 10.00 Uhr beginnt die Vorrunde am Samstag um 10.30 Uhr. Auftaktgegner ist direkt im ersten Durchgang der Ostmeister VfK 01 Berlin. Danach folgt um ca. 11.40 Uhr die Partie gegen den Nordzweiten TV GH Brettorf (Niedersachsen). Dritter Gegner ist um ca. 12.50 Uhr der sächsische SV Kubschütz,  Zweiter der Regionalgruppe Süd. In ihrer vierten und letzten Partie treffen die Waibstädter um ca. 15.00 Uhr auf Gastgeber TV Stammheim, mit dem man zuletzt mehrere gemeinsame Trainings absolvierte.

In der Parallelgruppe trifft der Westzweite TB Ludwigshafen-Oppau (Pfalz) auf TV Unterhaugstett (Schwaben), TV Herrnwahlthann (Bayern), Ahlhorner SV sowie TuS Empelde (beide Niedersachsen). Die Erstplatzierten der beiden Fünfergruppen stehen direkt im Halbfinale. Die Zweiten und Dritten erreichen das Viertelfinale am Sonntagfrüh ab 9.00 Uhr. Für die Vierten und Fünften geht es am Sonntag lediglich um die Plätze sieben bis zehn.

Deutsche Meisterschaft U 16 Jungs am 4./5.9.
Samstag ab 10.30 Uhr Vorrunde (Ende ca. 16.30 Uhr), Sonntag ab 9.00 Uhr Endrunde (Siegerehrung ca. 14.30 Uhr)
Spielort: Faustballstadion TV Stammheim, Solitudeallee 162, 70439 Stuttgart
Aktuelle Ergebnisse findet man unter