Teilnehmer Aufstiegsrunde

TV Neugablonz (Bayern) - 1.Süd

Drei Tage vor der Aufstiegsrunde stellen wir Euch heute den nächsten Qualifikanten vor: den TV NEUGABLONZ. Die Allgäuer haben sich mit 60 Fans angekündigt, um das Team beim erstmaligen Aufstieg in die 1.BL zu unterstützen! Servus TV Neugablonz!

Mit rund 300 Kilometer die weiteste Anreise der drei Gastvereine hat der südbayrische TV Neugablonz aus der 45.000-Einwohner-Stadt Kaufbauren, dem „Tor ins Allgäu“. In überregionaler Hinsicht ist der Verein erst in den letzten Jahren durchgestartet, nachdem man bislang „nur“ zwei DM-Qualifikationen in der Jugend aufweisen konnte. 2016 feierten die Herren in der Halle den erstmaligen Aufstieg in die 2.Bundesliga Süd.

Nach Jahren im Abstiegskampf erspielte sich das Team in dieser Saison frühzeitig und souverän mit letztlich 24-8 Punkten das Ticket für die Relegation. Magnus Elstner resümiert: „Wir hatten eine gute Trainingsbeteiligung und haben auf allen Positionen eine enorme Schippe draufgelegt. Das ermöglichte uns in vielen engen Spielen die nötige Leistung. Für die Aufstiegsrunde in Waibstadt ist der komplette Kader fit und so gehen wir hoch motiviert in das Saisonhighlight.“

Einziger Spieler mit Erstligaerfahrung (beim TV Augsburg) ist der 33-jährige Routinier Andreas Schneeweis. Mit einer druckvollen und groß gewachsenen Angriffsachse sowie einer kompakten Defensive möchte Neugablonz in der Schwimmbadsporthalle der Erfolgsstory ein weiteres Kapitel hinzufügen – den erstmaligen Sprung ins Oberhaus!

Spielerkader:
obere Reihe: Luca Padula (Nr. 8, Allround), Christoph Sax (Nr. 1, Angriff), Sandro Bürger (Nr. 7, Angriff), Michael Friedrich (Nr. 3, Abwehr)
untere Reihe: Magnus Elstner (Nr. 6, Zuspiel), Andreas Schneeweis (Nr. 18, Zuspiel), Johannes Böhm (Nr. 2, Abwehr)
Es fehlt Jakob Mehr (Nr. 4, Abwehr); Betreuer: Björn Siegmund & Steffi Lucke