Weichen für DM gestellt - es kann losgehen...

Nationale Top 10 kämpft ab Samstag früh um die DM-Medaillen

Ein doppeltes Heimspiel haben am Wochenende die Faustballer des TV Waibstadt bei den Deutschen Meisterschaften. Im Biesigstadion kämpfen am Wochenende die jeweils zehn besten Mannschaften der U 18-Mädchen sowie der U 18-Jungs um die Medaillen. Nach Monaten der intensiven Vorbereitung sind auch die organisatorischen Weichen für das hochklassige Event gestellt. „Wir freuen uns auf die besten deutschen Teams in der ältesten Jugendklasse. Nachdem wir in den letzten Jahren die Gastfreundschaft vieler Ausrichter genießen durften, sind diesmal wir in der Gastgeberrolle“ blickt Rainer Frommknecht als Leiter eines achtköpfigen Organisationskomitees auf die zweitägige Endrunde voraus. Gespielt wird auf insgesamt vier Feldern. Um auf allen Spielfeldern reichlich Auslauf und Platz für die Zuschauer zu haben, wird auch ein Faustballcourt auf dem benachbarten Sportplatz der SG Waibstadt aufgebaut.

Erstmals überhaupt werden am Wochenende Faustballspiele aus Waibstadt im Livestream übertragen. Mit technischer und personeller Unterstützung von Faustballfreunden aus dem südbadischen Kippenheim sind jeweils die Partien auf dem Hauptfeld kostenlos und moderiert im Internet zu sehen unter www.sportdeutschland.de – also jenem Streamsender, der derzeit auch die US Open aus New York überträgt - dies allerdings kostenpflichtig.

In beiden Klassen nehmen jeweils zehn Vereine teil, die sich am Samstag ab 10.30 Uhr zunächst in zwei Fünfergruppen gegenüber stehen. Der Ausrichter TV Waibstadt geniesst dabei automatisches Startrecht. Die weiteren neun Tickets wurden über die vier Regionalmeisterschaften Nord, Ost, Süd und West vergeben. Acht Vereine haben dabei eine einfache Stercke von mehr als 500 Kilometern in den Kraichgau. Gleich drei Teams gehen aus Schleswig-Holstein sowie vier aus Niedersachsen ins Rennen.

Die Deutsche Meisterschaften starten mit der Offiziellen Begrüßung am Samstag um 10.00 Uhr. Begleitet von Live-Musik werden qualifizierten Mannschaften vorgestellt. Nach Grußworten der Stadt Waibstadt sowie Dr. Achim Himmelmann (vom Titelsponsor Volksbank Neckartal) erfolgt die offizielle Eröffnung durch Markus Knodel (von Faustball Deutschland). Die Partien beginnen um 10.30 Uhr, wobei jeweils auf zwei Feldern die U 18-Jungs sowie die U 18-Mädchen spielen. Der Modus ist durchgängig zwei Gewinnsätze bis elf, sodass ein Match zwischen 25 und 45 Minuten dauert.

Spannung und Brisanz verspricht das Auftaktduell auf dem Center-Court. Die U 18-Jungs des TV Waibstadt treffen auf den amtierenden Hallen-Vizemeister TV Stuttgart-Stammheim, zugleich einer der Titelkandidaten. Weitere Gegner der Gastgeber sind TB Ludwigshafen-Oppau (ca. 12.00 Uhr), TSV Wiemersdorf (ca. 13.30 Uhr) sowie TuS Empelde (ca. 16.00 Uhr). Minimalziel der Waibstädter ist Rang drei, um am Sonntag in der Endrunde noch im Kampf um die Medaillen dabei zu sein.

In der Außenseiterrolle gehen die U 18-Mädchen des Ausrichters ins Rennen. Aufgrund der eigenen Personalsituation bildete man dabei eine offizielle Spielgemeinschaft mit dem nordbadischen TSV Karlsdorf, die in den gelben Waibstädter Trikots auflaufen wird. Erst im vierten Durchgang (ca. 12.45 Uhr) sind die Gastgeberinnen erstmals im Einsatz. Mit dem Duell gegen den TV 1846 Bretten wartet im Lokalderby der vermeintlich leichteste der vier Gegner. Hohe Hürden folgen danach mit dem sächsischen SV Kuschütz (ca. 14.10 Uhr), dem bayrischen TV Stammbach (ca. 15.30 Uhr) sowie dem Ohligser TV aus dem Rheinland (ca. 17.00 Uhr). Das Ende der Vorrunde ist um ca. 17.30 Uhr zu erwarten, wobei auch danach noch für vielfältige Verpflegung rund um die Faustballhütte sowie am Bierwagen gesorgt sein wird.

Am Sonntag startet der Finaltag mit den Viertelfinals bereits um 9.00 Uhr. Mit den beiden Halbfinalspielen ab ca. 10.30 Uhr geht das DM-Turnier in die heiße Endphase. Den sportlichen Abschluss bilden die Endspiele der Mädchen (ca. 14.00 Uhr) und der Jungs (ca. 14.45 Uhr).

Direkt nach dem Finale folgt die Siegerehrung mit musikalischer Begleitung der SFZ Big-Band sowie reichlich anwesender Prominenz aus Politik und Sport. Vielfältige Informationen rund um die U 18-DM sowie das DM-Programmheft bietet die Homepage www.tv-waibstadt.de.

Zeitplan Deutsche U 18-Meisterschaften (Biesigstadion Waibstadt)

Samstag, 2.9.
9.45 Uhr Live-Musik der "Stadion-Combo"
10.00 Uhr Offizielle Eröffnung mit der „Stadion-Combo“