Feld-Bundesligen in "Light"-Version

Zwei Waibstädter Teams im Einsatz

Besondere Zeiten erfordern besondere Lösungen. In einer stark verkürzten Version wird die Feldsaison der Faustball-Bundesligen durchgeführt. Bereits am kommenden Wochenende kämpfen die Erstligisten der Männer und Frauen um Punkte. Die Herren des TV Waibstadt gehen erst am 29.8. in den ersten Spieltag der 2.Bundesliga West. Auch für den Jugendbereich wurde eine besondere Lösung gefunden. Hier starten drei Waibstädter Teams bei den Deutschen Meisterschaften, basierend auf der sportlichen Qualifikation in der abgelaufenen Hallensaison.

„Das Interesse der Vereine an der Durchführung des Spielbetriebes in der Feldsaison war sehr groß“ erklärt DFBL-Präsident Ulrich Meiners (Ahlhorn). Nachdem zwei modifizierte Spielpläne verworfen werden mussten, entwickelte der Verband für die beiden höchsten Spielklassen eine „Mini-Runde“ mit jeweils nur zwei Spieltagen. Hinzu kommt die nationale Endrunde der Frauen und Männer am 5./6.9. in Kellinghusen (Schleswig-Holstein), die über den gewohnten Livestream auch weltweit zu verfolgen sein wird. Ausgesetzt wird hingegen der sportliche Auf- und Abstieg und auch die generelle Teilnahme ist den Teams freigestellt worden. Während in den 1.Bundesligen der Frauen und Männer alle Vereine ins Rennen gehen, haben in der 2.Bundesliga West drei der neun Mannschaften ihren Verzicht erklärt. Der TV Waibstadt wird mit beiden Herrenteams antreten.

Der Modus ist eine gute Lösung, denn schließlich sind seit Ende Mai nahezu alle Vereine wieder im Training. Leider nicht angehen können wir unser sportliches Ziel des Wiederaufstiegs“ bedauert Max Brandt, Leistungsträger und Co-Abteilungsleiter beim TV Waibstadt. Keinen Spielbetrieb gibt es in den Verbands- und Landesligen auf badischer Ebene, sodass die Waibstädter Damen in der Rasensaison ohne Spieltag bleiben.

Wie läuft der Spielbetrieb in den einzelnen Klassen ab?

1.Bundesliga Süd Männer

Die acht Vereine trafen bereits am vergangenen Samstag in zwei Vierergruppen in Stuttgart-Stammheim sowie Waldrennach aufeinander. Die jeweils drei Erstplatzierten qualifizierten sich für die zweite Runde am 15.8. in Mannheim, darunter auch die badischen Vertreter FBC Offenburg und Gastgeber TV 1880 Käfertal. In der Quadratestadt kämpfen sechs Teams um die drei finalen Startplätze für die DM-Endrunde. Diese soll am 5./6.9. in unveränderter Form im holsteinischen Kellinghusen ausgetragen werden.

1.Bundesliga Süd Frauen

Alle neun Vereine im Süd-Oberhaus haben ihre Teilnahme zugesagt, darunter ist aktuell kein badischer Vertreter. Am vergangenen Sonntag wurde bei drei „Dreierturnieren“ in Calw, Unterhaugstett sowie Gärtringen die erste Runde ausgespielt. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für die zweite Runde am 16.8. in Dennach, wo drei Qualifikanten für die DM-Endrunde ermittelt werden.

2.Bundesliga West Männer

Durch den Verzicht von drei Vereinen (TV Wünschmichelbach, FG Griesheim, TV Weisel) gehen in dieser Staffel lediglich sechs Mannschaften ins Rennen. Diese spielen eine einfache Runde an zwei Spieltagen. Am Samstag, 29.8. reist die erste Vertretung der Waibstädter in die Pfalz und trifft auf Gastgeber TSG Tiefenthal sowie Aufsteiger TSV Dieburg. Gegner von Waibstadt 2 sind zeitgleich Gastgeber TSV Karlsdorf sowie der zweite Liganeuling ESG Karlsruhe. Beim zweiten Spieltag am Samstag, 19.9. treffen sich alle sechs Teams, der Ort ist noch offen.