Wanderempfehlungen zu Muttertag und Vatertag

Alles Gute zum Mutter- und Vatertag: Wanderempfehlungen, Leckeres und Konzerteinladung

Wir – der TV 1865 Waibstadt – haben uns zu dem nun anstehenden Mutter- und Vatertag wieder etwas überlegt: Was tun, wenn alle Freizeiteinrichtungen geschlossen haben? Raus in die Natur! Zwei tolle Rundwege möchten wir unseren Mitglieder und Freunden empfehlen. Wir nennen sie „Der schönste Ausblick“ und „Naturlehrpfad plus“. Beide Rundwege starten beim Gasthaus „Zum Adler“, bei dem man sich ab sofort bis nach dem Vatertag auch mit leckeren, kleinen Likören und Bränden der Destille Metzger zum Turnverein-Wander-Aktionspreis versorgen kann (natürlich gibt es auch alkoholfreie Getränke zum Mitnehmen).  Am Vatertag bietet eine Grillstation am Gasthaus „Zum Adler“ leckerer Wurst und Steaks sowie Pulled-Pork-Burgern an – natürlich in der aktuellen Corona-Situation, alles zum Verzehr auf der Strecke!

Gerüchten zur Folge, kommt es übrigens am Vatertag wieder zu einem der zwischenzeitlich schon legendären Vereinsduelle!! Nicht nur die Sportgemeinschaft und der Turnverein, auch der SV Daisbach sind dieses Mal beteiligt: Einzelheiten folgen in den nächsten Tagen… ;-)

Unsere erste Wanderempfehlung startet also beim Gasthaus „Zum Adler“ und schwenkt dann in die Alte Sinsheimer Straße ein. Nach dem Spielplatz wählt man den Weg rechts vom Wegkreuz und wandert dann geradeaus ins Feld, an einem Bauernhof zur Linken vorbei bis zum nächsten Wegkreuz, welches ebenfalls auf der linken Seite erscheint. Dort wählt man den Weg nach rechts und wandert nun mit einem wunderschönen Ausblick über Waibstadt und die Umgebung auf der Höhe entlang. Auch die Amateurfunker-Antennen und die Waibstadter Wetterstation liegen nun am Wegesrand. „Man kann bis zum Katzenbuckel sehen“, weiß Ottmar Lehmann, der als Kulturwart der Turnvereins die beiden Wanderweg-Empfehlungen zusammen mit dem Vorsitzenden Boris Schmitt ausgewählt hat. „Verweilen Sie hier auf der Höhe einen Moment und benennen Sie die sichtbaren Orte und Höfe – immer wieder Interessant, auch für die Kinder“, empfiehlt Lehmann den Wanderern. Dann geht es immer geradeaus, leicht bergab mit weiterhin tollem Blick über das Umland bis in die Humboldstraße, dieser folgen und über den Schulhof am neuen Kindergarten vorbei wieder zurück zum Gasthaus „Zum Adler“. „Auf rund vier Kilometer kann man auf diesem Rundweg so viel von Waibstadt und der Umgebung sehen, wie kaum auf einem anderen Weg. Daher heißt diese Empfehlung auch „Der schönste Ausblick““, erläutern Lehmann und Schmitt.

Zu dem rund sieben Kilometer langen zweiten Rundweg orientiert man sich vom Gasthaus „Zum Adler“ ausgehend am Pfarrhaus vorbei, über die Brücke, Richtung Mühlbergwald. Dort nimmt man nicht den direkten rechten Weg zum Mausoleum, sondern wählt den unteren linken Weg auf den Naturlehrpfad an der Orchideenwiese entlang. Auf unzähligen toll gestalteten Tafeln gibt es allerlei Wissenswertes zu erfahren. Der Naturlehrpfad biegt nach einiger Zeit nach rechts leicht den Berg hoch und führt bis zum Mausoleum. Dort lohnt sich der Blick durch die Baumwipfel auf die Felder Richtung Epfenbach. Nach dem Mausoleum biegen wir scharf links ab den Berg hoch. Wenn man nach wenigen Metern aus dem Wald kommt, hat man einen atemberaubenden Blick auf Waibstadt. Wir nehmen nicht den direkten Weg zurück (der geradeaus möglich wäre), sondern biegen nach links ab und laufen in diese Richtung (mit einem kleinen „rechts-links-Schlenker“) bis wir wieder auf dem Feldhügel sind. Oben auf dem Hügel biegen wir nach rechts ab und genießen einige hundert Meter Wegstrecke mit Blick in die Ferne. Der Weg biegt dann nach links ab und wir sehen nach wenigen hundert Metern den Biesig-Grillplatz. Dort kann man auch den Fortschritt der Bauarbeiten am neuen Hochwasserrückhaltebecken betrachten. Nun orientieren wir uns wieder direkt ins Ort hinein und laufen das letzte Stück an der Stadthalle vorbei in die Stadtmitte.

Neben den Wanderempfehlungen und den leckeren Angeboten zum Verzehr, gibt es noch ein weiteres Highlight! Beim Benefiz-Konzert für Celine wurden sie vom Waibstadter Publikum ins Herz geschlossen. Sie kommen aus Mannheim und haben eine überregionale Fan-Gemeinde mit großem Renommee: Die Classic-Brothers! Am Abend vor Vatertag, also am Mittwoch, dem 20. Mai 2020, spielen ab 20:00 Uhr die Classic-Brothers live und online in Waibstadt. Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen. Übertragen wird das Konzert wie zwischenzeitlich schon fast gewohnt auf der Facebook-Seite des Turnvereins: @tv1865waibstadt (auch für nicht Facebook-Nutzer online sehbar). Die Stimmung dieser Power-Entertainer wird uns alle auch zu Hause nicht sitzen lassen! Im Anschluss an die Classic-Brothers wird Adrian Branz die Online-Zuschauer weiter mit musikalischen Klängen auf höchstem Niveau unterhalten.

„Wandern, Bewegung, Musik und eine starke Gemeinschaft – das macht den Turnverein aus“, beschreibt Boris Schmitt die Seele seines Vereins. „Auch in der Zeit einschränkender Maßnahmen, können wir Vereinsarbeit machen. Wir treffen uns regelmäßig zu Online-Sitzungen, stimmen uns eng ab und gehen immer wieder neue Wege – eben auch bei Angeboten und Veranstaltungen.“ Ergänzend fügt er an, dass man den Turnverein gerne bei dem Engagement für die Gemeinschaft auch in dieser Zeit mit einer Neumitgliedschaft unterstützen kann. „Wir haben in normalen Zeiten ein unglaublich vielfältiges Angebot und aktuell bieten wir natürlich an, was erlaubt ist und helfen wir gerne den örtlichen Gewerbetreibenden. Wir freuen uns, wenn unsere starke Gemeinschaft von über 1100 Mitgliedern weiter Zuwachs bekommt.“ Anmeldungen sind online möglich: https://www.turnverein-waibstadt.de/verein/mitgliedschaft/.